Unsere Urnengemeinschaftsanlage an der Stele auf dem Friedhof Elgersburg ist eine der meist genutzten Bestattungsarten. Die Bestattung erfolgt anonym ohne Beisein der Angehörigen. Auf Wunsch der Angehörigen lässt die Gemeinde ein Namensschild (mit Geburts- und Sterbejahr) an der Stele anbringen. Zur Wahrung des Beisetzungscharakters und der Interessen der Hinterbliebenen dürfen die Beisetzungsflächen nicht betreten werden. Das Mitbringen von Hunden (außer Blindenhunden) ist auf dem gesamten Friedhofsgelände verboten.
Die Urnengemeinschaftsanlage wird im Auftrag der Friedhofsverwaltung gestaltet und unterhalten. Mit der Bestattung an der Stele verzichten die Angehörigen auf die persönliche Gestaltung des Grabes.
Das Ablegen des Grabschmuckes (Gebinde, Gestecke und Kränze) ist nur unmittelbar nach der Beisetzung erlaubt. Blumen, Gebinde, getopfte Pflanzen und sonstiger Grabschmuck sind, an der dafür speziell vorgesehenen Stelle (am Kreuz) niederzulegen. Bitte denken Sie auch daran, den verwelkten Grabschmuck wieder zu entfernen.
Wir weisen nochmals darauf hin, dass es untersagt ist, an der Stelle etwas abzulegen, an der die Urne des Angehörigen begraben ist.
Immer wieder sammelt sich sehr viel Grabschmuck oder Figuren am und auf dem Kreuz an. Deshalb wird die Gemeinde diese einmal monatlich entfernen und entsorgen. Im Sinne eines würdigen Gedenkens an die Verstorbenen bitten wir Sie, den Hinweisen der Friedhofsverwaltung Folge zu leisten.
| H. Kämpf | M. Augner |
| Friedhofsverwaltung | Bürgermeister |