Ostern steht vor der Tür und somit war es Zeit, unseren Ort für das Osterfest zu dekorieren.
Die letzten Jahre haben sich die Mitglieder der Elgersburger Kirmesgesellschaft e. V. um den Osterschmuck im Ort gekümmert. So wurde im letzten Jahr ein neues Konzept für den Clausen-Brunnen umgesetzt, welches auch in diesem Jahr wieder aufgenommen wurde.
Bereits im Januar haben sich einige Mitglieder der Kirmesgesellschaft zum gemeinsamen Basteln in der Schule getroffen. Doch bevor das Basteln so richtig beginnen konnte, mussten die Bastelutensilien -Ostereier, Holzplatten und ähnliches- gekauft werden. Im letzten Jahr hatte die Kirmesgesellschaft beim Maibaumsetzen eine Spendenbox für die Orts- und Ostergestaltung aufgestellt. Bei dieser Veranstaltung ist ein Spenden-Betrag von 180 € zusammengekommen, welcher in diesem Jahr zzgl. mehrerer Privatspenden von Vereinsmitgliedern i. H. v. ca. 250 € genutzt wurde, um Ostereier bzw. Material für die Ortsgestaltung zu erwerben.
Das neue Projekt für 2024 ist ein fast 3 Meter großes Osterei für den Dorfplatz. Hierzu wurden gut 1.500 Eier auf Ketten gefädelt, welche dann am Ei befestigt werden sollten. Doch auch das Ei musste erst gebaut werden. Und so haben sich die Kirmesburschen Gedanken gemacht, wie man ein so großes Ei baut. Zweimal nachgedacht und schon ging es los. Mit einem Beamer wurde das Ei auf zwei Holzplatten projiziert, nachgezeichnet und im Anschluss ausgeschnitten und zusammengeschraubt. Nach dem Transport in die Schule haben die Kirmesdamen dann die Dekoration übernommen. Am 11. März 2024 wurde das Ei am Dorfbrunnen aufgestellt und glänzt bereits in den Elgersburger Farben.
Doch nicht nur das Ei wurde gestaltet. Am Donnerstag, den 07. März 2024 wurde auf dem Bauhof der Schmuck für den Osterbrunnen vorbereitet, welcher dann am Freitag, den 08. März 2024 aufgebaut wurde. Nachdem der Osterbrunnen fertig geschmückt war, widmeten sich die Kirmesdamen der Ortsgestaltung indem Sie mehrere hundert Eier in Kettenform bzw. einzeln verteilten. Jede Kirmesdame erhielt von mir als kleines Dankeschön und Frauentagsgruß eine Rose.
Auch die Kindergartenkinder des Wichtelhauses haben tatkräftig mitgeholfen und die Eier im Lindenpark an die Büsche gehängt. Sie haben sich sehr große Mühe gegeben und zur Verschönerung des Ortes beigetragen.
Ich gehe davon aus, dass in diesem Jahr insgesamt ca. 5.000 Ostereier unseren schönen Ort schmücken.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mithelfern und Mitgestaltern für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken.
Mario Augner
Bürgermeister