Titel Logo
Geratal-Anzeiger
Ausgabe 7/2024
Bekanntmachungen - Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung hauptamtlichen Gemeinschaftsvorsitzenden (m/w/d)

Stellenausschreibung

In der Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“ ist zum 01.06.2024 die Stelle einer/eines

hauptamtlichen Gemeinschaftsvorsitzenden (m/w/d)

zu besetzen.

Die Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“ besteht aus den 3 Mitgliedsgemeinden Elgersburg, Martinroda mit OT Angelroda sowie Plaue mit OT Neusiß und Rippersroda und zählt derzeit ca. 4.500 Einwohner.

Der/die Gemeinschaftsvorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft wird nach der Wahl durch die Gemeinschaftsversammlung von der zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen (§ 2 Abs. 2 Thüringer Gesetz für kommunale Wahlbeamte ThürKWBG). Die Amtszeit beträgt 6 Jahre.

Die Stelle ist nach der Thüringer Kommunal-Besoldungsverordnung (ThürKom-BesV) mit der Besoldungsgruppe A 14 bewertet. Daneben wird eine Dienstaufwandsentschädigung nach der Verordnung über die Dienstaufwandsentschädigung der hauptamtlichen kommunalen Wahlbeamten auf Zeit (ThürDaufwEV) gewährt.

Das Aufgabengebiet umfasst neben der Koordinierung und Überwachung der Arbeitsabläufe in den einzelnen Ämtern auch die Vertretung der Körperschaft nach § 47 bzw. § 48 Thüringer Kommunalordnung (ThürKO).

Von den Bewerber/innen werden erwartet:

-

vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im allgemeinen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, kommunalen Haushaltsrecht, Baurecht und dem Personalwesen,

-

langjährige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung in Leitungsfunktion.

Gesucht wird eine überdurchschnittlich engagierte, zielstrebige, verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit guten Führungseigenschaften, die befähigt ist mit den kommunalen Gremien vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und die Verwaltung bürgernah, wirtschaftlich und leistungsorientiert zu führen.

Insbesondere werden erwartet:

-

soziale Kompetenz und Befähigung zur kooperativen Führung von Mitarbeiter/innen

-

Verhandlungsgeschick, Zielkonsequenz und Konfliktlösungskompetenz

-

Entscheidungsfreude und Bereitschaft zur Übernahme eigener Verantwortung

Zwingend vorausgesetzt wird die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder die erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Verwaltungsfachwirt (FL II nach BBiG).

Außerdem sollte der Bewerber/ die Bewerberin umfassende Kenntnisse der regionalen Verhältnisse besitzen und im Besitz eines gültigen Pkw-Führerscheins sein.

Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, insbesondere Lebenslauf, Lichtbild, lückenlosen Tätigkeitsnachweis und beglaubigten Zeugnissen richten Sie bitte schriftlich im verschlossenen Umschlag bis zum 17.04.2024 an die

Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“

Zum Bahnhof 59 a

99331 Geratal, OT Geraberg

Kennwort: „Bewerbung Gemeinschaftsvorsitzender“.

Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis muss spätestens zum Vorstellungstermin vorliegen.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben in der vorgenannten Behörde und werden nur zurückgesandt, wenn den Unterlagen ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet. Mit der Abgabe ihrer Bewerbung stimmen Bewerber/innen der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten, soweit diese im Rahmen des Auswahlverfahrens benötigt werden, zu. Diese Daten werden ausschließlich für das Auswahlverfahren verwendet und für die Dauer des Verfahrens gespeichert und nach Abschluss gelöscht.

K. Michalski

Beauftragte der VG „Geratal/Plaue“