Vor einiger Zeit fand der erste Archivtag des Wartburgkreises im Landratsamt statt, an dem Vertreter von 12 der 16 Stadt- und Gemeindearchive des Wartburgkreises teilgenommen hatten.
Die Eröffnung erfolgte durch Landrat Reinhard Krebs, der die Wichtigkeit der kommunalen Archive für die Identität und Zukunft des Wartburgkreises hervorhob. Die Bewahrung von Akten, Urkunden, Plänen, Bildern und anderen Unterlagen ermöglicht es, die Entwicklung und Veränderungen in der Region nachzuvollziehen. Landrat Krebs würdigte die unermüdliche Arbeit der Mitarbeiter der Archive und betonte die Bedeutung ihres Engagements. Außerdem gab Herr Steffen Liebendörfer von der Kommunalaufsicht den Teilnehmern gesetzliche Rahmenbedingungen mit auf den Weg.
Neben Erläuterungen zu rechtlichen Grundlagen der Archivarbeit und Maßnahmen zur Bestandserhaltung des ansässigen Kreisarchivs, einer Vorstellung des Stadtarchivs Eisenach präsentierte auch das Gemeindearchiv Gerstungen die eigene Arbeit mit dem Aufbau der Aktenbestände in den vergangenen 25 Jahren mit einer umfangreichen Präsentation.
Das Gemeindearchiv Gerstungen zeigte eindrucksvoll, wie durch unermüdliche Aufbauarbeit und sorgfältige Archivierung ein umfangreicher Aktenbestand entstehen kann. Die Präsentation diente als inspirierendes Beispiel für andere Gemeinden im Wartburgkreis, die möglicherweise den Aufbau eines eigenen Kommunalarchivs in Erwägung ziehen. Besonders wichtig war die Botschaft des Gerstunger Archivs an die Gemeinden des Wartburgkreises, die sich noch um die Erschließung eines Kommunalarchives bemühen müssen. Schließlich ist dies ein wichtiger Auftrag vom Gesetzgeber, unsere Geschichte zu bewahren und diese auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
(kh)