Seit 2020 ist die Jagdgenossenschaft Lauchröden (Körperschaft des öffentlichen Rechts) ohne gewählten Vorstand. Kraft Gesetz bin ich als aktueller Bürgermeister der sogenannte Notvorstand, um die Handlungsfähigkeit der Genossenschaft zu gewährleisten. Diese Situation führt in der Gemeindeverwaltung zu personellen Engpässen beim verwaltungsseitigen Betrieb der Genossenschaft. Dies bedeutet im Klartext, dass die Gemeindeverwaltung Gerstungen aufgrund von internen Umstrukturierungen weder die fachlichen noch die quantitativen Kapazitäten zur Verwaltung der Jagdgenossenschaft Lauchröden hat.
Daher habe ich Folgendes festgelegt:
Alle der Gemeindeverwaltung Gerstungen entstandenen und entstehenden Verwaltungskosten werden der Jagdgenossenschaft vollumfänglich in Rechnung gestellt (diese Kosten werden von einem Steuerberater ermittelt).
Zur Aufarbeitung der ausstehenden Kassenberichte der vergangenen Jagdjahre wird ein Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer beauftragt - die Kosten (bis zu 150 Euro/Stunde) werden der Jagdgenossenschaft in Rechnung gestellt.
Alle weiteren Aufwendungen des Thüringer Verbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbezirkinhaber e. V. werden ebenfalls der Jagdgenossenschaft in Rechnung gestellt.
Als Notvorstand bin ich u. a. an einer rechtskonformen Aufarbeitung der Jahresabschlüsse sehr interessiert. Ganz besonders wichtig ist mir die Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Geschäftstätigkeit, bis sich wieder ein handlungsfähiger Jagdvorstand konstituiert.
In ähnlich gelagerten Fällen (bspw. Jagdgenossenschaft Burkhardtroda) werde ich genauso verfahren.
Weidmannsheil
Daniel Steffan
Bürgermeister