Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 15/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommertheater in Gerstungen: „Bernarda Albas Haus“

Am 27. Juli 2024 gastiert der aktuelle Jahrgang der Fortbildung „Theaterpädagogik“ des Kinder- und Jugendpfarramtes der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) sowie der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. im Rahmen seiner 31. Sommertheater-Tournee auf dem Gerstunger Schlosshof. In Kooperation mit der Theatergruppe KunstGENuss, wird die Inszenierung „Bernarda Albas Haus“ von Federico García Lorca gezeigt.

„Bernada Albas Haus“ ist ein dramatischer Dreiakter, welcher die Geschichte einer Frau thematisiert, die ihren zweiten Mann verloren hat und für die nun eine achtjährige Trauerzeit beginnt. Zusammen mit ihrer Mutter, ihren vier Töchtern sowie drei Angestellten lebt sie in einem Haus, welches einer Festung gleicht. Während das Leben draußen vorbeizieht, arbeiten die jungen Frauen an ihrer Aussteuer und verzehren sich nach den abwesenden Männern. Lebensfreude verwandelt sich in Missgunst und Verlangen in Verlogenheit. Das Leben der Töchter wird von Bernarda bestimmt, der die äußere Fassade wichtiger ist, als ein selbstbestimmtes Leben.

Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich am Samstag, dem 27. Juli, in „Bernarda Albas Haus“ entführen. Das Stück verspricht, trotz der zwischenmenschlichen Dramatik und Ernsthaftigkeit, einen frischen und unterhaltsamen Theaterabend.

„Bernada Albas Haus“ ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Der Eintritt beträgt 15,00 € für Erwachsene und 10,00 € ermäßigt. Die Vorstellung beginnt um 20.00 Uhr auf dem Schlosshof in Gerstungen, Einlass ab 19.00 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Alle Einnahmen aus der Veranstaltung kommen der Theatergruppe Gerstungen e.V. zugute. Die Akteure auf und neben der Bühne freuen sich auf einen unvergesslichen Abend mit Ihnen!

Anika Zitzmann

Schriftführerin Theatergruppe Gerstungen e.V.