Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 17/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maßnahmen im FFH-Gebiet "Grubenberg bei Gerstungen"

Öffentliche Bekanntmachung

Duldungspflicht von Landschaftspflegemaßnahmen im Rahmen der Förderung von Vorhaben zur Entwicklung von Natur und Landschaft (ENL - Richtlinie des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz -TMUENF) - ENL Projekt 2024 ENB 0006 - „Förderung der FFH-Arten Gelbbauchunke, Europäischer Laubfrosch und Nördlicher Kammmolch“ im Bereich des FFH-Gebietes - TH Nr. 235 „Grubenberg bei Gerstungen“.

Betroffene Flächen:

Gemarkung

Flur

Flurstück-Nummer

Gerstungen

10

1322

Gerstungen

10

1329/2

Gerstungen

10

1332

Gerstungen

10

2054

Gerstungen

10

2244

Das Vorhaben dient der Umsetzung des Managementplanes (Fachbeitrag Offenland) für das FFH-Gebiet 235 „Grubenberg bei Gerstungen“ (DE 5023-304)

Hierzu plant die Wildtierland Hainich gGmbH, als Projektträger des o.g. ENL-Projektes, im Bereich des ehemaligen Sand- und Kiesabbaugebiets „Grubenberg bei Gerstungen“ die nachfolgend genannten Maßnahmen:

Entnahme von Gehölzen, zur Anlage von Rohbodenflächen und kleinen Gewässern, den Bau eines Weidezaun und einer langfristigen naturschutzfachlichen Beweidung der Flächen.

Die Maßnahmen sollen nur auf Flächen umgesetzt werden die weder land- noch forstwirtschaftlich nutzbar sind. Die Maßnahmen sind mit der Gemeinde Gerstungen und der Unteren Naturschutzbehörde des Wartburgkreises abgestimmt.

Die Eigentümer der o.g. Flurstücke konnten (trotz aufwändiger Recherche) nicht ermittelt werden und sind unbekannt. In diesem Falle kann von § 65 BNatSchG i.V. mit § 30 ThürNatG Gebrauch gemacht werden, danach ist die zuständige Untere Naturschutzbehörde berechtigt, notwendige Maßnahmen der Landschaftspflege durchführen zu lassen bzw. anzuordnen soweit dadurch die Nutzung der Grundfläche nicht unzumutbar beeinträchtigt wird.

Da die Eigentümer der betroffenen Flächen nicht ermittelt werden konnten, erfolgt die Information der Betroffenen gemäß § 30 Absatz 2, Satz 2 ThürNatG durch öffentliche Bekanntmachung.

Kontakt:

Martin Burmeister

Projektleiter ENL-Projekt „Förderung der FFH-Arten Gelbbauchunke, Europäischer Laubfrosch und Nördlicher Kammmolch“

Wildtierland Hainich gGmbH

Schlossstr. 4

99820 Hörselberg-Hainich OT Hütscheroda

Telefon:

0152/55189568

E-Mail:

burmeister@wildtierland-hainich.de