Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 18/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obstsortenbestimmung und mobile Mosterei in Gerstungen

Am 28. September kommt Diplomingenieur Ingo Rintisch auf den Schloßhof nach Gerstungen zur Obstsortenbestimmung. Dazu werden mindestens 3 typische Früchte benötigt, das heißt, die Früchte sollten nicht aus dem Inneren des Baumes, wo kaum Sonne hingelangt, gepflückt werden und nicht madig sein.

Jeder kann sein Obst in der mobilen Mosterei aus Oberellen, die ebenfalls auf dem Schloßhof steht, zu Saft verarbeiten lassen.

Wie wäre es wenn sich Vereine auf dem Schloßhof mit ihren Produkten präsenteren zum Beispiel Rassegeflügel, Rassekaninchen, Obstarten, Gemüse, Honig usw. Vielleicht wird das Interesse bei den Besuchern geweckt. Jeder Verein kann Nachwuchs gebrauchen und so kann man für den Verein werben.

Ich selbst habe Yakon in einer Imkerversammlung dargeboten und die anwesenden Mitglieder waren alle begeistert. Außerdem werde ich Molonenbirnen zeigen, auch Tafeltrauben und Feigen aus dem eigenen Garten. Die Sommer werden ja immer wärmer so daß auch Pflanzen aus den südlichen Nachbarländern oder aus Süddeutschland gepflanzt werden können.

Wie wäre es, wenn man für Kinder einen kleinen Streichelzoo aufbaut?

Natürlich sollen sich auch andere Vereine auf dem Schloßhof präsentieren.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Veranstaltung wird überregional bekanntgegeben in der Zeitung und im Rundfunk, so daß viele Besucher erwartet werden können.

Gerhard Wolf