Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 18/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur- und Heimatverein

Wunderschön!

Wieder einmal hatte der Gerstunger Kultur- und Heimatverein für seine Mitglieder eine Veranstaltung geplant, an der auch Gäste teilnehmen können.

Dieses Mal fand eine Führung am Nachmittag des 29.08.2025 im Wilhelmsthaler Park statt. Mit privaten Pkws fuhren alle gegen 13 Uhr vom Markt zum Parkplatz am See ab, wo uns eine Dame begrüßte, die uns dann über die Geschichte des Parks beziehungsweise der Gebäude circa 2 Stunden bei einem entspannten Spaziergang durch das Gelände informierte.

Trotz der zahlreichen historischen, zeitlichen und verwandtschaftlichen Fakten über die Gründer beziehungsweise späteren Besitzer des weitläufigen Anwesens kam keine Langeweile oder Müdigkeit auf.

Denn die Dame in ihrer wunderschönen zeitgemäßen Kleidung verstand es charmant und witzig, uns die Geschichte des herzoglichen Hauses Eisenach, später Weimar- Eisenach, nahezubringen.

Außerdem hatte an diesem Tag der Wettergott ein Einsehen, und es gab keinen Regen, sondern einen warmen, sonnigen Nachmittag. Dieser fand seinen Abschluss in der Kaffeestube des Museums Gerstungens bei Kaffee und Kuchen, den die fleißigen Frauen des Vereins gebacken hatten.

Ein gelungener Tag! Dafür ein großes Dankeschön an die Organisatoren.

E. K.