Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 20/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekannte Schauspielerin liest im Rautenkranz

Schauspielerin Claudia Wenzel zu Gast in Gerstungen

Die Schauspielerin Claudia Wenzel war auf Einladung der Gemeindebibliothek Gerstungen am 26.09.2025 zu einer Lesung im Bürgersaal Rautenkranz zu Gast.

Zahlreiche Besucher, Fans ihrer Schauspielkunst und Interessierte, strömten in den Bürgersaal „Zum Rautenkranz. Claudia Wenzel stellte dort ihre Autobiografie „Mein Herz ließ sich nicht teilen“ vor.

Das Publikum erlebte einen großartigen Abend mit Claudia Wenzel als Autorin, Sängerin und politisch engagierten Frau mit kritischem Blick auf die heutige gesellschaftliche Landschaft. Ihr Buch ist keine Schauspielerbiografie im klassischen Sinne, es sind Geschichten aus ihrem Leben in zwei politischen Systemen. Kindheit und Jugend verlebte sie in der DDR und den größten Teil ihres Berufslebens im wiedervereinigten Deutschland. Das traf auch auf den größten Teil des Publikums zu. Daher war es nicht verwunderlich, dass ihre Geschichten viele berührten.

Für Claudia Wenzel ist der Tag der deutschen Einheit ein ganz wichtiger Feiertag. Sie appellierte an alle, sich darüber zu freuen, dass wir wieder ein Land sind. Am Ende des Buches formulierte sie ihre Wünsche, dass die Menschen aus allen Teilen unseres Landes freundlich miteinander umgehen und gegensätzliche Meinungen fair diskutieren sollen.

Am Büchertisch der Buchhandlung „Leselust“ aus Eisenach herrschte großer Andrang. Viele wollten ein Exemplar des Buches erwerben und signieren lassen. Die sympathische Schauspielerin nahm sich Zeit für Ihr Publikum und erfüllte auch Wünsche nach gemeinsamen Fotos.

Wir danken Claudia Wenzel für einen rundum gelungenen Abend und der Buchhandlung „LeseLust“ für die Unterstützung!