Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 21/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zur Liefersituation von Reisepässen

Die Nachfrage nach deutschen Reisepässen ist seit Anfang des Jahres so hoch wie nie zuvor. Seit Jahresbeginn übertreffen die Reisepass-Bestellungen die Kapazitäten der Produktionsmaschinen. Zusätzlich bestellte Sondermaschinen werden erst ab dem Jahr 2025 die Produktionskapazität dauerhaft erhöhen.

Wie die Bundesdruckerei GmbH mitteilte, ist aktuell immer noch mit längeren Produktionszeiten zu rechnen.

Wegen der rückläufigen Antragszahlen für Normalbestellungen der Reisepässe gelingt es der Bundesdruckerei zwar, den Rückstau schrittweise abzuarbeiten, jedoch sei die Anzahl der vorrangig zu produzierenden Express-Bestellungen noch weit überdurchschnittlich hoch. Daher liegt die Lieferzeit von regulären Passbestellungen weiterhin bei ca. 10 Wochen.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat empfiehlt, dass Bürgerinnen und Bürger bereits zum Zeitpunkt der Reiseplanung die für das Zielland erforderlichen gültigen Ausweis- bzw. Reisepassdokumente prüfen (vgl. auch: Reise- u. Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes) und eine Reisebuchung erst dann vorzunehmen sollten, wenn alle erforderlichen Dokumente vorliegen. Falls eine Buchung schon vorher vorgenommen wird, liegt das Risiko bei den Reisenden.

Nur durch die rechtzeitige Beantragung der Reisedokumente können Zusatzkosten für Passbestellung vermieden werden.