Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 21/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Laden

Ausstellung „Exponiert“

Nun möchte ich gerne unserer nächsten Künstlerin den Staffelstab überreichen und ihr die Möglichkeit geben, ihr Museumsstück vorzustellen, welches sie sich im Rahmen der Ausstellung „Exponiert“ herausgepickt hat.

Unsere Künstlerin Anette Scheffel hat nun das Wort:

FASZINATION FLECHTWERK

Ausgangspunkt der Inspiration war das Museumsstück einer gut erhaltenen Kiepe als Transportmittel für diverse Materialien und Waren in vergangenen Zeiten. Die Kiepe, auf dem Rücken zu tragen und aus Weide geflochten, eröffnete somit eine Spurensuche im alten Handwerk der Korbflechterei. Das Flechthandwerk, heute zwar eine Nische, jedoch ausgesprochen lebendig und faszinierend, weitverzweigt und in einigen Regionen Deutschlands auch konzentriert - selbst mit Ausbildungsstätte zum Flechtwerkgestalter und damit einzigartig in Europa.

Es sind viele Elemente, die den Reiz dieser Kulturtechnik als Handwerk ausmachen: Können und Erfahrung, Sinn für Ästhetik, Formen und Funktionen, Kreativität und Experimentierfreude, Liebe zum Material.

Und dieses Material Weide hat heute mehr denn je Bedeutung als nachwachsender Rohstoff. Kulturgeschichtlich gesehen haben im Grunde Menschen genommen, seit sie rund um den Globus Flechtwerke geschaffen haben, je nach Vegetation und Wachstumsbedingungen geeigneter Pflanzen. Unterschiedlichste Körbe und Behälter zur Aufbewahrung und zum Transport, Behausungen, Matten und Wände, ja selbst Kleidung und Schmuck sowie Kunstobjekte entstanden. Und sie entstehen heute glücklicherweise immer noch.

Anette Scheffel

Sabine Quaas