Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 22/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Laden

NEWS - NEWS - NEWS

Eine herbstlich bunte Lesung

Ich traf die gestandenen Künstlerinnen und den gestandenen Künstler, alle schon etwas aufgeregt, locker plaudernd und lachend in den Räumen des „Ladens“ an. Die Dekoration, wieder ganz stimmig, für die heutige Lesung von Frau Uda von Reeken hergerichtet, das schmackhafte und leckere kleine Buffett, angerichtet von Kerstin Brauburger und ihrer Firma BERG performance GbR mit Unterstützung von Jerry und das Cateringteam mit Susanne Schumann trugen zu einer herbstlich bunten Stimmung bei.

Das Licht wurde runtergefahren und schon ging es los mit dem Tanz, dem Herbsttanz der Lyrik. Denn es war ein Tanz, mal langsam wie ein Walzer, dann wieder mit mehr Temperament wie ein Tango und zwischendurch ein langsames Duett.

Gisela Verges und Jette (Jana) Freiberg trugen mit ihren unverkennbaren Stimmen und ihrem jeweiligen Stil wunderschöne Herbstlyrik vor. Alexander Blume am Klavier unterstrich diesen Tanz des Windes mit den Blättern durch seine sanfte oder auch kraftvolle Musik.

Die Lyrik der beiden Frauen kann kaum unterschiedlicher sein und trotzdem gab es diese Harmonie zwischen den beiden, die sie auch durch gemeinsam geschriebene Gedichte unterstrichen. Gerade diese Gedichte zeigten eine Art Seelenverwandtschaft zwischen ihnen, denn jeder schrieb eine Zeile und schickte sie per Whatsapp an die andere und man reagierte darauf und so entstanden eine Art lyrische Zwiegespräche, die scheinbar perfekt aufeinander abgestimmt waren, einfach wunderschön und ans Herz gehend.

Man traute sich wirklich kaum, den Künstlern Applaus zu schenken, weil alle gebannt zuhörten und diese ruhige Stimmung in sich aufsogen. Natürlich gab es den verdienten Applaus zwischendurch und zum Schluss eine Zugabe.

Alexander Blume brachte die Zuhörerinnen und Zuhörer sogar dazu, gemeinsam ein Herbstlied zu singen. Und wer den Text auf Anhieb nicht konnte… Herr Google gab Auskunft und mit einem Lächeln in jedem Gesicht, gab jeder sein Bestes im Gesang.

Ich denke, ich spreche im Namen aller Anwesenden, wenn ich sage, dass dieser Abend den Herbst in einem wunderschönen bunten Kleid präsentierte.

Sabine Quaas