Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 3/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelisches Pfarramt Marksuhl

Der Olivenbaum steht als Motiv für die Friedenssehnsucht

Unsere Ev. Kirchgemeinden Burkhardtroda, Eckardtshausen, Etterwinden, Marksuhl und Wolfsburg-Unkeroda

Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen

Sonntag, 11. Februar

09:00 Uhr

Annenkirche Burkhardtroda: Gottesdienst mit Superintendent Fuchs; Orgel: Kantorin Frau G. Hofmann

10:00 Uhr

Kirche Etterwinden: Gottesdienst mit Superintendent Fuchs; Orgel: Kantorin Frau G. Hofmann

11:00 Uhr

Matthäuskirche Eckardtshausen: Gottesdienst mit Superintendent Fuchs; Orgel: Kantorin Frau G. Hofmann

Sonntag, 18. Februar

09:15 Uhr

Haus der Begegnung Marksuhl: Gottesdienst; Orgel: Kantorin Frau G. Hofmann

Mittwoch, 21. Februar

10:30 Uhr

Wohn- und Pflegezentrum Marksuhl: Gottesdienst, Orgel: Kantorin Frau G. Hofmann,

Sonntag, 25. Februar

10:30 Uhr

Haus der Begegnung Marksuhl: Gottesdienst zum Weltgebetstag mit der Vorbereitungsgruppe Marksuhl; der Chor „Werralichter“ aus Gerstungen, Leitung: Frau K. Martens, wirkt mit s.u.

Donnerstag, 7. März

14:30 Uhr

Haus der Begegnung Marksuhl: Gemeindenachmittag

Die Termine der Gottesdienste in der kommenden Zeit sind auch im Internet auf der Homepage zu finden

Beratungen der Gemeindekirchenräte mit Pfarrer Tittelbach-Helmrich:

19.02.

Burkhardtroda und am

16.04.

Burkhardtroda, Eckardtshausen, Etterwinden, Marksuhl und Wolfsburg-Unkeroda gemeinsam mit Herrn Fuchs im Haus der Begegnung Marksuhl.

Konfirmandenunterricht und Christenlehre

Die Angebote des Gemeindepädagogen der Region veröffentlicht Diakon Herr Jörg Rumpf selbständig und erscheinen separat. Mit Kantorin Frau Hofmann finden die Christenlehre sowie die Proben des Kirchenchores und Posaunenchores zu den verabredeten Zeiten im Haus der Begegnung, Pfarrgässchen 4, in Marksuhl statt.

Versöhnung - Geht das?

Kirchen-Ältesten-Tag in der Nikolaikirche Eisenach

Dazu kamen Älteste aus unseren Kirchengemeinden zu Begegnung, Austausch, und geistlicher Stärkung zusammen. Zu Gast war u.a, Dr. Martina Ludwig. Sie ist seit 1999 freiberuflich tätig als Werte- und Organisationsberaterin, Supervisorin (DGLE) Logotherapeutin und Existenzanalytikerin.

Sie hat Theologie studiert und mit Promotion abgeschlossen und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (DGLE). Sie brachte damit sehr unterschiedliche Perspektiven auf das Thema "Versöhnung" mit. Und natürlich ging es auch in der Nagelkreuzkirche St Nikolai um das Nagelkreuz und seine Botschaft.

Festliches Konfirmations-Gedächtnis 2024 unserer Kirchengemeinden am Samstag, 6. April zentral in der Hubertuskirche Marksuhl und dezentral am Sonntag, 12. Mai in der Erlöserkirche Wolfsburg-Unkeroda

Die Kirchengemeinden Burkhardtroda, Eckardtshausen, Etterwinden und Marksuhl laden gemeinsam herzlich zur Jubiläums-Konfirmation am Samstag, 6. April zentral in die Hubertuskirche Marksuhl ein. Beginn ist um 13:30 Uhr. Die Silbernen Konfirmanden wurden 1999, die Goldenen Konfirmanden 1974, die Diamantenen Konfirmanden 1964, die Eisernen 1959, die Gnaden-Konfirmanden 1954 eingesegnet. Daneben sind auch diejenigen eingeladen, die anderswo konfirmiert wurden, zugezogen sind und heute in unseren Orten leben. Auch einzelne Teilnehmer/innen sind herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich bis spätestens 5. März ggf. gern einzeln im Büro des Pfarrbereichs an: dienstags von 8.00-11:30 Uhr oder per Mail: marksuhl@kirchenkreis-eisenach.de! Die Kirchengemeinde Wolfsburg-Unkeroda lädt am 12. Mai dezentral zum Gottesdient mit Konfirmations-Gedächtnis in die Erlöserkirche ein. Beginn ist um 11:00 Uhr. Anmeldungen hierzu werden bis 8. April erbeten und gern angenommen.

Weltgebetstag 2024

„… durch das Band des Friedens“ in Marksuhl und Gerstungen

In diesem Jahr findet der Weltgebetstag in unseren Gemeinden am Sonntag, 25. Februar in Marksuhl und am Freitag, 1. März in Gerstungen statt. Frauen laden herzlich zum Gottesdienst ein, der jedes Jahr neu und innovativ gestaltet wird. Die Vorbereitungsgruppen in Marksuhl und Gerstungen freuen sich. Der Chor „Werralichter“ aus Gerstungen wirkt jeweils mit. Selten war der Weltgebetstag von so viel Aktualität und Unsicherheit bestimmt. Das Motto ist „… durch das Band des Friedens“, und die Gottesdienstordnung stammt von Christinnen aus Palästina. Sie berichten von ihren Erfahrungen, ihren Hoffnungen und ihrem Leiden. Nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 und dem anschließenden Krieg zwischen Hamas und israelischer Armee im Gaza-Streifen wurde viel über diese Gottesdienstordnung diskutiert. Nach Auskunft des deutschen Weltgebetstagskomitees wurde die Ordnung aktualisiert und ergänzt, sodass weiterhin die Stimmen und Berichte der palästinensischen Frauen gültig sind, aber auch gleichzeitig durch den Gottesdienst ein Zeichen gegen Gewalt und Hass in der aktuellen Situation gesetzt wird. Seien Sie herzlich willkommen zu Gottesdienst und Begegnung.

Ev. Pfarramt Marksuhl-Eckardtshausen:

Das Gemeindebüro der Kirchengemeinden ist telefonisch erreichbar dienstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Marksuhl, Pfarrgässchen 4, 99834 Gerstungen

Tel.:

036925-60334

E-Mail:

marksuhl@kirchenkreis-eisenach.de

Website:

www.kirchenkreis-eisenach-gerstungen.de

Vakanzverwalter des Pfarramtsbereiches Marksuhl-Eckardtshausen ist:

Pfarrer Arne Tittelbach-Helmrich

Pfarrer im Pfarramtsbereich Gerstungen

Tel.:

036922 20296

E-Mail:

gerstungen@kirchenkreis-eisenach.de