Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Informationen des Meldeamtes

Ab 1. Mai 2025: Digitale Passbilder für Ausweisdokumente

Ab Mai 2025 dürfen Passbilder für Ausweisdokumente nur noch digital erstellt werden. Das Bundesministerium will so Manipulationen verhindern, die durch Morphing entstehen können. Morphing nennt sich eine Technik, mit der mehrere Aufnahmen von Gesichtern zu einem Bild verschmolzen werden. Das Ergebnis zeigt die Gesichtszüge von verschiedenen Personen.

Um Morphing auszuschließen, werden Lichtbilder für Pässe und Personalausweise ab 1. Mai 2025 ausschließlich digital erstellt und mit einer sicheren Verbindung an das Einwohnermeldeamt geschickt. (Gescannte) Papierfotos, selbst aufgenommene Bilder oder Ausdrucke werden nach dem 30. April nicht mehr akzeptiert.

Die Lichtbilder müssen durch zertifizierte Fotografen oder andere zertifizierte Einrichtungen über ein Cloud-basiertes System an die Behörden übermittelt werden oder direkt in der Behörde angefertigt werden.

Die Gemeinde Gerstungen befindet sich derzeit in der Umsetzung des Verfahrens. Sobald die Erstellung digitaler Lichtbilder im Meldeamt möglich ist, erhalten Sie aktuelle Informationen.