Das Anpflanzen und Erhalten von Obstbäumen oder gar Streuobstwiesen ist wieder in aller Munde. Bekanntermaßen bieten Obstbäume Nahrung und Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Nicht zuletzt belohnen uns gut gepflegte Obstbäume im Spätsommer und Herbst mit leckeren Früchten.
Das Wissen um die Pflege der Obstbäume muss weitergetragen werden. Darum bot die Außenstelle Gerstungen der Volkshochschule Wartburgkreis im März einen Obstbaumschnittkurs in Theorie und Praxis an.
Im zweiten Teil des Obstbaumschnittkurses der Volkshochschule Wartburgkreis wurde unter professioneller Anleitung der Obstbaumwartin Frau Bopp theoretisches Wissen praktisch angewandt. Hierzu trafen sich die Teilnehmer erneut in Gerstungen, um die Bäume am Rande des Gerstunger Grubenbergs wieder in Form zu bringen. Ziel war es, vor allem die Genesung und die Vitalität der Bäume in den Vordergrund zu stellen. Nach dieser "Verjüngungskur" werden sie nun bei weiterer Pflege die Energie haben, noch viele Jahre wohlschmeckende Früchte zu produzieren, die dann wiederum dem ein oder anderen Wanderer neue Energie für den weiteren Weg liefern.
Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen und künftig eine gute Ernte.