Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchgemeinde Gerstungen

Die Evangelischen Kirchengemeinden Gerstungen, Neustädt, Sallmannshausen und Untersuhl wünschen eine gesegnete Karwoche und frohe Ostern

Wo eine zerbrochene Beziehung wieder neu belebt wird - da geschieht Auferstehung.

Wo eine unüberwindliche Grenze plötzlich gegenstandlos wird - da geschieht Auferstehung.

Wo eine verletzte Seele auf einmal heil wird - da geschieht Auferstehung.

Kurt Rainer Klein

Gründonnerstag, 6. April 2023

10:30 Uhr

Pflegecentrum Gerstungen: Gottesdienst mit Feier des Abendmahls im Foyer, Orgel: Frau A. Stunz

Karfreitag (Tag der Kreuzigung Jesu), 7. April 2023

09.30 Uhr

Untersuhl: Gottesdienst mit Feier des Abendmahls im Gemeinderaum, Orgel: Herr Janus

09.30 Uhr

Marienkirche Sallmannshausen: Gottesdienst mit Feier des Abendmahls, Orgel: Frau A. Stunz

10.30 Uhr

Gerstungen: Gottesdienst im Gemeinderaum mit Feier des Abendmahls, Orgel: Herr Janus

10.30 Uhr

Neustädt: Gottesdienst mit Feier des Abendmahls im Gemeinderaum, Orgel: Frau A. Stunz

Karsamstag (Tag der Grabesruhe Jesu), 8. April 2023

Christen laden gemeinsam ein:

05.00 Uhr

Treff an der „Bettelbank“: gemeinsamer stiller Spaziergang zur Kohlbachquelle;

Christen feiern gemeinsam Ostern: Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja! (Oster-Ruf unserer Kirche):

Ostersonntag (Tag der Auferstehung Jesu), 9. April

09.30 Uhr

Rundkirche Untersuhl: Gottesdienst, Orgel: Frau A. Stunz

10.30 Uhr

Katharinenkirche Gerstungen: Gottesdienst, Orgel: Frau A. Stunz mit Übergabe der Osterkerze MMXXIII aus der kath. Herz-Jesu Kirche

Ostermontag (Tag der Auferstehung Jesu), 10. April

09.30 Uhr

Erlöserkirche Neustädt: Gottesdienst, Orgel: Herr Janus

10.30 Uhr

Marienkirche Sallmannshausen: Gottesdienst, Orgel: Herr Janus

10.30 Uhr

Christen beider Konfessionen sind gut verbunden und laden zum gemeinsamen Gottesdienst ein: Herz-Jesu Kirche Gerstungen, Wilhelmstr. 82

Sonntag, 16. April 2023

4. Wandertag „Kirchenwege Wartburgland“ von Untersuhl nach Berka/W.:

-

Ab 10.15 Uhr Kirchplatz: Musikalische Einstimmung mit dem Ev. Posaunenchor Obersuhl zum Ankommen;

-

11.00 Uhr Rundkirche Untersuhl: Begrüßung, Choral, Erläuterungen, Wegsegen;

-

Wanderung nach Berka/W.;

-

Mittagsimbiss Gaststätte „zur Post“ mit Vortrag „Monte Kali“;

-

15.30 Uhr Laurentiuskirche: Gottesdienst mit Chor;

-

Ab 16.30 Uhr Rückfahrt mit dem Bus nach Untersuhl und zum Bhf.;

4. Wanderung "Kirchenwege Wartburgland", 16. April 2023, 11 Uhr, Rundkirche Untersuhl

Es ist so weit. Nach zwei Jahren Zwangspause starten die „Kirchenwege Wartburgland“ am Sonntag, dem 16. April 2023, zu ihrem 4. Wandertag. Diesmal geht es von der einzigartigen Rundkirche in Untersuhl mit ihren mittelalterlichen Fresken zur Kirche in Berka/Werra. Wir beginnen diesmal schon um 11 Uhr in der Kirche Untersuhl mit einem Streifzug durch die Geschichte dieser besonderen Kirche und dem Wegsegen. Im Anschluss wandern wir auf Weg 4 der Kirchenwege Wartburgland, der unter dem Thema „von Brücken und Grenzen“ steht. Entsprechend werden wir im ehemaligen Grenzgebiet unterwegs sein. Der sehr gut begehbare Weg wird diesmal ca. 3 Kilometer lang sein. Wem die Füße müde werden, für den gibt es vorrausichtlich die Möglichkeit, einen Planwagen zu nutzen. In der Gaststätte „Zur Post“ in Berka/Werra erwartet die Wanderer ein Mittagessen und Kaffee, Kuchen. Hier gibt es auch Spielmöglichkeiten für Kinder. Da der Blick auf der Wanderung an vielen Stellen vom „Monte Kali“ bzw. dem „Kalimandscharo“, der großen Abraumhalde des Kalibergbaus, bestimmt ist, wird es im Anschluss an das Essen Hintergründiges, Kurzweiliges, Interessantes und Wissenswertes zum „Monte Kali“ zu hören geben. Nach einer kleinen Führung durch Berka feiern wir gegen 15.30 Uhr einen besonderen Gottesdienst in der Berkaer Kirche, auf den man gespannt sein darf. Wie auch in den letzten Jahren wird Frau Dr. Stückrad mit kulturhistorischen Informationen zu den Kirchen und den Besonderheiten des 4. Weges der Kirchenwege mit dabei sein und es gibt noch die eine oder andere Überraschung. Natürlich wird es für Sammler und Neueinsteiger auch eine neue Version des Kirchenwege-Buttons geben. Ein Bustransfer von Berka zurück nach Untersuhl bzw. zum Bahnhof Gerstungen ist organisiert.
Für Bahnfahrer: Abfahrt Eisenach: 10.13 Uhr- Ankunft Gerstungen: 10.32 Uhr. Es gibt die Möglichkeit eines Kleinbustransfers vom Bahnhof Gerstungen zur Rundkirche Untersuhl. Wer diese Variante nutzen will, möge sich bitte unbedingt anmelden im Büro des Kirchenkreises (03691 203432) bis spätestens zum 4. April. Rückfahrt von Gerstungen 17.22 Uhr - Ankunft Eisenach 17.40 Uhr.
Für Fahrradfahrer sei auf den Werra-Radweg verwiesen, auf dem Gerstungen ausgesprochen gut zu erreichen ist.

Die Internetseite stellt über 70 Kirchen unseres Kirchenkreises vor: www.kirchenwege-wartburgland.de

Im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen laden über 70 Kirchen zum Feiern des Gottesdienstes, zum Beten, zu Veranstaltungen und Besichtigungen ein. Sie werden seit Generationen von ihren Gemeinden erhalten und mit christlichem Leben erfüllt. Auf 10 Themenwegen können Besucher die Kirchen erkunden. Hier erfahren sie Wissenswertes zu den Baugeschichten, die einen zeitlichen Bogen vom Mittelalter bis in unsere heutigen Tage spannen. Darüber hinaus erzählt die vielfältige Ausstattung der Kirchen anschaulich vom Glauben, der die Alltags- und Festkultur in Städten und Dörfern seit Jahrhunderten prägt.

Auftakt zur Wanderung auf dem Kirchenweg am 16. April in Untersuhl wird vorbereitet

Auf vielfältige Weise wird für 16. April der Besuch der Gäste aus dem Wartburgkreis und darüber hinaus in Untersuhl vorbereitet. Konfirmanden haben für Familien z.B. ein Quiz rund um den Kirchplatz vorbereitet. Der Ev. Posaunenchor Obersuhl spielt zum Ankommen auf dem Kirchplatz. Kuchen wird gebacken. Gäste werden am Bahnhof und vor Ort in Empfang genommen. Die FFw Untersuhl unterstützt. Auf Kinder wartet das Kinderprogramm. Den Wegesegen spricht Superintendent Herr Fuchs. Allen freundlichen Unterstützer/innen wird herzlich gedankt! Groß und Klein sind dann 11:00 Uhr herzlich willkommen in der Rundkirche mit gemeinsamem Auftakt, anschl. Unterwegssein, Essen, Begegnungen, Gespräche u.v.m.!

Baumaßnahme Katharinenkirche: Fördermittel, Drittmittel und Eigenmittel 3. Teil 2023 wurden bewilligt

Im März ging die Bewilligung der Fördermittel vom TLDA für die Baumaßnahme ein. Auch der Kirchenkreis hat die finanzielle Unterstützung zugesagt. Eigenmittel der Mitglieder unserer Kirchengemeinde Gerstungen wurden gespendet. Im März hat das Gemeindebüro darüber hinaus erfolgreich nötige Drittmittel eingeworben. Damit steht die Finanzierung für den 3. Abschnitt. Die Arbeiten werden voraussichtlich ab Mai in der Katharinenkirche ausgeführt. Dabei werden die Sandstein-Epitaphe von Heinrich und Kaspar Boineburg des Gerstunger Gotteshauses konserviert. Im ersten Teil 2021 hat bereits Dipl.-Rest. Fa. Prause aus Erfurt Kanzel, Taufstein und Lese-Kanzel der Katharinenkirche umfänglich restauriert. Im Zweiten Teil 2022 wurden die Grabsteine der Familie Gericke umfänglich restauriert. Dazu ist eine Sandsteinkonsole der 1. Empore neu angefertigt und ausgetauscht worden. Das Schriftfeld der Pfarrer/innen von Gerstungen wurde restauriert.

KinderKirchenKlub

Für wen?

für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse

Wo?

DGH am Kirchplatz Untersuhl

Wann?

Mittwochs 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Wer?

Kirchengemeinden Pfarrbereich Gerstungen

Wir spielen, basteln, beten, lachen, singen und hören Geschichten aus der Bibel. Wir freuen uns auf Dich!

Die Kinder vom KinderKirchenKlub und Nora Vajen-Otto

Konfirmanden-Zeit jeweils in den Gruppen Achtklässler und Siebtklässler nach Absprache miteinander; weitere Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Stelle des/der Gemeindepädagogen/in ist zurzeit vakant und wird mit Diakon Herrn Jörg Rumpf am 1. August neu besetzt.

Gottesdienste im TV und im Radio:

-

ZDF Fernsehgottesdienst: sonntags 09:30 Uhr,

-

Radio-Gottesdienst MDR Kultur aus dem Sendegebiet: 10:00 Uhr am Karfreitag aus Cossebaude, am Ostersonntag aus Berlin-Wedding, am Ostermontag aus der Ev. Studierendengemeinde Halle/Saale;

-

Radio-Gottesdienst Deutschlandfunk: 10:05 Uhr.

Offene Kirche für Stille, Gespräch oder Gebet: donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr in der Kath. Herz-Jesu Kirche, Wilhelmstr. 82.

Karfreitag, 10:00-11:00 Uhr, DAS ERSTE:

Die Welt gerät zunehmend aus den Fugen. Und während wir von Krise zu Krise stolpern, wächst die Sehnsucht der Menschen nach Frieden.
Unter diesem Vorzeichen steht in diesem Jahr der Fernsehgottesdienst am Karfreitag. Er trägt die Überschrift „Frieden mit Gott“ und wird am 7. April ab 10.00 Uhr aus der Kreuzkirche Kirchdorf im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg übertragen.
„Es geht um Jesus Christus und seinen Leidensweg bis hin zu seinem Tod am Kreuz“, sagt Pastor Malte Detje, der den Gottesdienst gemeinsam mit Menschen aus der Gemeinde feiert. „So absurd es klingen mag: Je mehr ich verstehe, wer da am Kreuz gestorben ist, desto klarer wird mein Perspektive für echten Frieden.“
Musikalisch wird der Gottesdienst von vier Sängerinnen und Sängern des NDR-Vokalensembles im Ensemble mit Cello und Gitarre begleitet.

Ostersonntag, 09:30-10:15 Uhr, ZDF:

„Ich brauche die Ostergeschichte“, meint Pfarrerin El-Manhy. Denn die Ostergeschichte zeigt, dass es weitergeht. Und dass Glaube, Liebe, Hoffnung stärker sind. Damit scheint am Osterfest zugleich eine Möglichkeit auf: Es müsste doch möglich sein mutiger, hoffnungsvoller und mit weniger Angst zu leben. Für schwungvolle Musik sorgen die Band BrassAppeal und ein Projektchor der Gemeinde.

Ostermontag, 10:00-11:00 Uhr, DAS ERSTE:

Die Dortmunder Sankt-Reinoldi-Kirche richtet am Ostermontag einen besonderen Gottesdienst aus: Unter Einbeziehung des vielfach preisgekrönten britischen Spielfilms „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“ wird eine Geschichte um Tod und Auferstehung mit viel Wärme und Humor erzählt.
Mr. May, Angestellter der Londoner Stadtverwaltung, ist für den Nachlass einsam Verstorbener zuständig. Wo andere längst kein Interesse mehr an einer Klärung solcher Fälle haben, sucht er weiter nach Angehörigen. Jedem Menschen soll eine Bestattung in Anteilnahme und Würde ermöglicht werden.
„Und er gibt nicht auf“, unter dieses Motto hat das Team „Kino und Kirche“ der Reinoldi-Kirche den Vormittag gestellt. Was bleibt von uns, wenn wir sterben? Wie ist das mit dem Leben und dem Tod? Mit Gott und uns? Mit der Bedeutung von Ostern? Im Gottesdienst sprechen Film- und Bibelszenen miteinander. Es spielt das Stefan-Schöler-Jazz-Trio und es singen Mitglieder des Jugendkonzertchores der „Chorakademie Dortmund“.

Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?

(Monatsspruch für März Römer 8,35)

Die Kirchengemeinden unseres Pfarrbereichs trauern um ihre langjährige Kantor-Katechetin

Frau Erika Schmidt, geb. Neubauer,

aus Gerstungen. Wir sind dankbar für ihren Dienst und alles, was er bewirkt hat. Ihr Engagement als Organistin und Leiterin des Kirchenchores, für Orgelschüler, in der Christenlehre, um Krippenspiele haben wir in dankbarer Erinnerung. In Gottes Liebe und Geborgenheit wissen wir sie aufgehoben. Wir trauern mit ihren Kindern mit Familien und bitten Gott um seinen Trost.

Die Gemeindekirchenräte

Büro unserer Kirchengemeinden

An der Kirche 6, 99834 Gerstungen

Tel.: 036922 20296,

E-Mail: gerstungen@kirchenkreis-eisenach.de

Website: www.kirchenkreis-eisenach-gerstungen.de