Am 22.03.2026 fand die Mitgliederversammlung für das Berichtsjahr 2025 im Dorfgemeinschaftshaus in Wommen statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren anwesend und hörten den Berichten über die Arbeit des Vorstands im vergangenen Jahr zu. Vorsitzender Wilhelm-Ernst Kühn eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Er schaute in seinem Rückblick auf ein Jahr im Zeichen der Fahrt nach Clèder zurück.
Am 05. Juni 2025 war es so weit. Pünktlich um 4:00 Uhr startete der Reisebus mit 38 Personen, darunter 8 Schülerinnen und Schüler, in die Partnergemeinde Clèder.
Das erste Etappenziel war Honfleur. Hier hatten wir ein echt gutes Hotel gebucht und auch das Restaurant zum Abendessen war sehr gut. Am nächsten Morgen, nach einer sehr informativen Stadtführung ging es weiter Richtung Clèder. Hier wurden wir, wie immer, pünktlich um 19:00 Uhr feierlich begrüßt. Wir verbrachten ein paar wunderbare Tage bei den Freunden, die uns ein erlebnisreiches Programm boten, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Mit einer Zwischenübernachtung in Amiens, auch hier hatten wir ein gutes Hotel ausgesucht. Am 11. Juni erreichten wir, mit vielen neuen Eindrücken, wieder Herleshausen und Lauchröden. Allen hat die Fahrt sehr gefallen und auch die Schüler waren begeistert von der Bretagne und Clèder und den netten Gastgebern.
Aber wir unternahmen nicht nur eine Reise. Am 12.10.2025 konnten wir im DGH Wommen ein kleines Oktoberfest feiern. Als Höhepunkt ließ ein Vortrag unseren Besuch bei den Freunde noch einmal Revue passieren und die leckeren Gastgeschenke und Getränke konnten ausgiebig verkostet werden
Im Oktober besuchten uns überraschend zwei LKW Fahrer aus Clèder, die auf der Fahrt von der urkainischen Grenze zurück nach Hause waren. Sie brachten alte Fischernetze zum abfangen russischer Drohnen in die Ukraine.
Am 01.11.2025 nahmen wir am Tag der Vereine in der Mehrzweckhalle teil. An diesem Abend wurde unser Mitglied Dr. Michael Neitzel und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Cléder, Marie Claude Herry, für ihr Engagement um die Partnerschaft geehrt.
Am 05.11.2025 nahmen wir am Fest der Vereine in Lauchröden teil. Veranstalter war die Gemeinde Gerstungen. Eine sehr gelungene Veranstaltung, da wir uns mit französischen Leckereinen und Getränken präsentieren konnten.
Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer konnte dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern des Vorstandes für ihre Mitarbeit und den Gemeinden für ihre Unterstützung.
Somit konnte der offizielle Teil der Versammlung geschlossen werden.
Bei Kaffee und Kuchen und französischen Leckereien klang der Nachmittag angenehm aus und sowohl Abwaschen wie Aufräumen gelang, dank vieler Helfer, fix und schnell. wek