Am 28. März 2024 lud die Feuerwehr Lauchröden zu einem ganz besonderen Schnuppertag ein.
An 7 Stationen konnten die Kinder spielerisch in die Welt der Feuerwehr eintauchen und schließlich zum Abschluss ihr gesammeltes Wissen unter Beweis stellen.
Alle Kinder wurden mit einer Stempelkarte ausgestattet, die an jeder Station mit einem Ostermotiv gefüllt werden sollte.
Gestartet wurde mit einem Parcours, inklusive Einsatzfahrt mit einem altersgerechtem Feuerwehrauto. Ausgestattet mit einem Atemschutzrucksack ging es durch verschiedene Hindernisse hindurch um das Maskottchen der Lauchröder Jugendfeuerwehr "Waschbär Florian" zu retten.
Das Gefühl einer echten Einsatzfahrt konnten die Kinder bei einer kurzen Ortsrundfahrt mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Lauchröden erleben.
Etwas Geschick und Geduld war an den nächsten Stationen gefragt, bei denen ein Feuerwehrmemory zu lösen war und „Florian Löwenstark“, das Maskottchen der Thüringer Jugendfeuerwehr zusammengepuzzelt werden musste.
Ihrer Kreativität konnten die Kinder beim Malen und Herstellen eigener Buttons freien Lauf lassen. Mit sportlichem Geschick bewältigten sie die Herausforderung "Leinenzielwurf".
Besonders stolz sind wir auf unsere kürzlich erst fertiggestellten, neuen Löschwände, die zum Tag der offenen Tür zum ersten Mal von den fleißigen Nachwuchs-Einsatzkräften genutzt werden konnten. Die Löschwände wurden mit Unterstützung der Eltern unserer Jugendfeuerwehr gebaut und im Rahmen der Übungsdienste der Jugendfeuerwehr von den Kindern selbst gestaltet. Nun lässt sich das Feuerlöschen an den heimischen Kulissen der Martinskirche Lauchröden und der Brandenburg üben.
Zum Schluss konnten die Kinder gemeinsam "1, 2, oder 3" spielen. Wie im Original zeigte ein aufleuchtendes Licht ob man die Fragen rund ums Thema Feuerwehr richtig beantwortet hat.
Wer an jeder Station fleißig einen Stempel gesammelt hat, durfte sich am Ende sein wohlverdientes Osternest abholen - natürlich passend zum Thema: ein alter Feuerwehrschlauch, der in liebevoller Handarbeit von den Kameraden und Eltern zum Osterküken umgestaltet und befüllt wurde.
Unser Dank gilt allen helfenden Händen und Kuchenbäckern, dem Kreisfeuerwehrverband sowie den Kameraden aus Herleshausen und Unterellen, die uns so zahlreich unterstützt haben und diesen Tag zu einem wunderbaren Erlebnis für die Kinder gemacht haben.