Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Gerstungen

Altarraum der Heiligengeistkirche in Fernbreitenbach an Ostern

Unsere Evangelischen Kirchengemeinden Gerstungen,

Neustädt-Sallmannshausen, und Untersuhl;

sowie in der Vakanz Burkhardtroda, Fernbreitenbach,

Marksuhl und Wünschensuhl

Freitag, 2. Mai

20:00 Uhr

Marksuhl: Nico Wieditz Orgel Show (ausverkauft)

Samstag, 3. Mai

Marksuhl: Dankandacht Jubiläums-Hochzeit

Sonntag, 4. Mai

09:30 Uhr

Neustädt: Gottesdienst

10:30 Uhr

Gerstungen: Gottesdienst

18:00 Uhr

Berka/W.: Konzert Orgel & Flöte

Donnerstag, 8. Mai

18:00 Uhr

Katharinenkirche Gerstungen: ökum. Friedensgebet zum 8. Mai 2025 im Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren

In vielen Städten und Gemeinden Europas werden anlässlich des Gedenkens an den 8. Mai 1945 Friedensgebete gehalten. Halten auch Sie inne im Gedenken der Vergangenheit und der Zukunft. Setzen Sie ein Zeichen des Friedens, bringen Sie Ihre Bitte um Frieden vor Gott.

Samstag, 10. Mai

Marksuhl: Trauer-Gottesdienst

Sonntag, 11. Mai

09:00 Uhr

Burkhardtroda: Gottesdienst

10:00 Uhr

Marksuhl: Gottesdienst

15:00 Uhr

Gerstungen: Gemeindefest - Chorkonzert „Colours of Music“ mit Imbiss und Begegnungen vor und nach dem Konzert im Pfarrgarten

Der Chor „Colours of Music“ (Deutsch „Farben der Musik“) aus Wildeck ist eine lockere Zusammenkunft junger und junggebliebener Menschen, die ein Motto gemeinsam haben: „Grenzenlose Freude am Singen, Freude, die für alle sichtbar sein darf.“ Dabei haben wir uns keiner bestimmten Musikrichtung verschrieben. Von Gospels, Musical-Melodien und Pop-Songs bis hin zu modernen christlichen Liedern bedient der Chor für jeden ein breites musikalisches Spektrum. Herzlich willkommen, dem Chor aus Wildeck und allen BesucherInnen in der Katharinenkirche sowie vor und nach dem Konzert im Pfarrgarten zu Imbiss und Begegnungen.

Montag, 12. Mai

Marksuhl: Trauer-Gottesdienst

Sonntag, 18. Mai

09:30 Uhr

Wünschensuhl: Gottesdienst

10:30 Uhr

Fernbreitenbach: Gottesdienst

Freitag, 23. Mai

Gerstungen: Trauer-Gottesdienst

19:00 Uhr

Musikalischer Festgottesdienst in der Großsporthalle Obersuhl: 150 Jahre Obersuhler Blasmusik 2025 100 Jahre Evangelischer Posaunenchor Obersuhl und mit 50 Jahre Obersuhler Blasmusik e.V.

Samstag, 24. Mai

Marksuhl:

Dankandacht Jubiläums-Hochzeit

14:00 Uhr

Untersuhl: Tauf-Gottesdienst

18:00 Uhr

Berka/W.: Konzert Orgel&Saxophon

Sonntag, 25. Mai

09:30 Uhr

Sallmannshausen: Gottesdienst

10:30 Uhr

Gerstungen: Gottesdienst

Wenn an einem Sonntag kein Gottesdienst im Ort stattfindet, dürfen Sie sich gern auch auf den Weg machen, um die christliche Gemeinschaft im Nachbarort zum Lobe Gottes zu bestärken.

Die Termine der Gottesdienste sind auch im Internet auf der Homepage www.kirchenkreis-eisenach-gerstungen.de/ zu finden.

Gottesdienste im TV und im Radio:

  • ZDF Fernsehgottesdienst: sonntags 09:30 Uhr,
  • Radio-Gottesdienst MDR Kultur aus dem Sendegebiet: 10:00 Uhr.

Offene Kirche für Stille, Gespräch oder Gebet:

  • donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr in der Kath. Herz-Jesu Kirche, Wilhelmstr. 82.

Herzlich willkommen - Angebote in den Gemeinden nach Absprache:

  • Gerstungen: Chor Werralichter;
  • Wünschensuhl: Kirchenchor;
  • Marksuhl: Kirchenchor, regionaler Posaunenchor, Bläsernachwuchs, Orgelschüler und Flötenkreis;
  • Konfirmandenunterricht vier Gruppen Siebtklässler und Achtklässler in Marksuhl und Gerstungen;
  • Christenlehre: in Fernbreitenbach, Marksuhl, Untersuhl und Wünschensuhl;
  • Frauenkreise in Wünschensuhl und Fernbreitenbach, Gemeindenachmittag in Marksuhl, Kaffee-Gottesdienste;
  • Posaunenchor Neustädt/Blankenbach; u.a.

Gottesdienste in den Pflegezentren Gerstungen und Marksuhl an Ostern

An Ostern feierten Christen im Pflegecentrum Gerstungen und im Wohn- und Pflegezentrum Marksuhl mit Pfarrer Tittelbach-Helmrich Gottesdienst. Festlich begleitet von Orgelmusik sowie von Frühlingsliedern erfreute die österliche Botschaft und stärkte die Gemeinschaft des Heiligen Abendmahls. Vielen Dank den Teams der Betreuung vor Ort für die liebevolle Vorbereitung. So schmückte wie immer auch ein wunderbarer Blumenstrauß den Altar.

Lichttüten der Christenlehrekinder zur Osternacht in Wünschensuhl

Die Kinder der Christenlehre malten ihr Ostern auf Lichttüten. Diese erfreuten die Besucher/innen zur Osternacht mit anschließendem Fastenbrechen in Wünschensuhl und ihre Familien. Vielen Dank auch dem Vorbereitungsteam, den Mitwirkenden, der FFw und allen Besucher/innen mit den Osterkerzen.

Gemeindefest unserer Kirchengemeinden mit Chorkonzert und Begegnungen am 11. Mai - Herzlich willkommen!

Sei dabei - auf dem Ijsselmeer: Erlebnistour des Kirchenkreises für Konfirmierte der 8.-10. Klasse

Willst du mit auf eine besondere Erlebnistour? Lemmer, eine kleine Hafenstadt in den Niederlanden, wird zum Ausgangspunkt unserer Reise. Von Lemmer aus fahren wir täglich mit zwei Schiffen zum Segeln auf das Ijsselmeer und machen am Abend in einem anderen Hafen fest. Wir besuchen Inseln, lernen das Wattenmeer im Spiel der Gezeiten kennen und müssen natürlich mit anpacken. Als Team lernen wir Segel zu setzen, Wendemanöver durchzuführen, sicher an- und abzulegen. Wir müssen gemeinsam einkaufen, kochen und leben eine Woche lang zusammen auf einem Schiff: 27.6. bis 4.7. Lass dir das nicht entgehen und werde Teil unserer Jugendflotte. Es gibt noch ein paar Plätze für die Fahrt. Anmeldung und Informationen sind auf kirchenkreis-eisenach-gerstungen.de/jugendflotte/.

Kirchenputz in unseren acht Kirchen

In der Katharinenkirche, Marienkirche, Barbarakirche und vor der Konfirmation in der Heiligengeistkirche u.a. fand unlängst der Kirchenputz statt. Freiwillige Helfer/innen fanden sich ein. Vielen Dank! Wenn auch Sie gelegentlich in einer unserer acht Kirchen mithelfen wollen, bieten Sie bitte vor Ort Ihre Unterstützung für das nächste Mal an. Jede noch so kleine Hilfe ist gern willkommen. Vielen Dank!

Sie sind gefragt: Kandidieren Sie zur Gemeindekirchenratswahl 2025 unserer sieben Ev. Kirchengemeinden bis 18. Mai

Im Oktober 2025 werden die Leitungen der Kirchengemeinden auch in unseren Kirchengemeinden Burkhardtroda, Fernbreitenbach, Gerstungen, Marksuhl, Neustädt-Sallmannshausen, Untersuhl und Wünschensuhl, die Gemeindekirchenräte, neu gewählt. Sie können mit darüber entscheiden, ob „die Kirche im Dorf bleibt“. Sie sind gefragt!

Nur wenn Gemeindemitglieder aus unseren Orten bis 18. Mai kandidieren, kann das Gemeindeleben am Ort erhalten und gestaltet werden.

Das Gemeindeleben in unseren kleinen Kirchengemeinden mitzugestalten, kann vielseitig sein, manchmal auch anstrengend. Aber die Arbeit im Team auch der Ältesten und der Mitarbeitenden des Kirchenkreises zum Lobe Gottes am Ort verbindet und macht Spaß.

Helfen Sie mit Ihrer Kandidatur mit, dass unsere schönen Dorfkirchen am Ort mit den zu läutenden Kirchenglocken erhalten bleiben. Nur so können sich weiterhin Menschen in Freud und Leid wie z.B. an Weihnachten, zur Kirmes, zu Erntedank oder etwa aller vier, sechs Wochen unter Gottes Wort in unseren heimatlichen Gotteshäusern versammeln. Das würde unsere Kirchengemeinden sehr freuen!

Bitte suchen Sie das Gespräch mit Pfarrer Tittelbach-Helmrich oder gern auch mit unseren Kirchenältesten vor Ort.

Wir danken den Ältesten der letzten sechs Jahre sehr herzlich für ihre engagierte Arbeit zum Lobe Gottes in unserer kleinen Ev. Kirchengemeinden.

Mutig - stark - beherzt: Deutscher Evangelischer Kirchentag Hannover 30. April - 4. Mai 2025

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde als Laienbewegung 1949 in Hannover gegründet. In einer Zeit, in der viele Menschen die Schrecken des Zweiten Weltkrieges noch vor Augen hatten, haben sich Christen versammelt, um Stellung zu beziehen und dafür einzusetzen, dass nie wieder eine Situation wie in der Zeit des Nationalsozialismus eintrete, in der die Amtskirche große Schuld auf sich geladen hatte. So entstand der Deutscher Evangelischer Kirchentag als ein Christentreffen, das seitdem alle zwei Jahre in einer anderen Stadt gefeiert wird. Dieses Jahr kehrt der Deutsche Evangelische Kirchentag nach Hannover zurück: in die Stadt des großen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibnitz, in die Stadt, die seit 1983 als Partnerstadt freundschaftlich mit Hiroshima verbunden ist. Mehr als 1.500 Veranstaltungen finden statt. Gerahmt wird dies von zwei Eröffnungsgottesdiensten und einem Abschlussgottesdienst unter freiem Himmel. Mehr Informationen zum Kirchentag unter: www.kirchentag.de.

-ZDF 04.05.2025 09:30 Schlussgottesdienst vom Deutschen Evangelischen Kirchentag aus Hannover

Osterzeit

Das bedeutet:

Manchmal fällt mir ein Stein vom Herzen.

Das meint:

Das Leben geht hinter dem Horizont weiter.

Das will sagen:

Es bleibt nicht alles beim Alten.

Das zeigt:

Gott eröffnet mir einen neuen Weg.

Das heißt:

Ich bin noch lange nicht am Ende angekommen.

(Verfasser mir unbekannt)

Das Gemeindebüro in Marksuhl, Pfarrgässchen 4, Tel: 036925-60334, ist dienstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, erreichbar.

Das Gemeindebüro in Fernbreitenbach, Eisenacher Str. 31, Tel: 36922-31728, ist nach Absprache erreichbar.

Ev.-Luth. Pfarrbereich Gerstungen

An der Kirche 6, 99834 Gerstungen

Tel.:

036922 20296,

E-Mail:

gerstungen@kirchenkreis-eisenach.de

Website:

www.kirchenkreis-eisenach-gerstungen.de