Was für eine schöne Nachricht: Nach gut eineinhalb Jahren voller Engagement, Ideenreichtum und Gemeinschaftsgeist steht in Untersuhl die Eröffnung eines brandneuen Spielplatzes kurz bevor!
Im Sommer 2023 begann alles - nach der Schließung des alten Spielgerätes infolge einer TÜV-Prüfung war klar: Ein neuer Spielplatz muss her! Was daraufhin folgte, war ein Paradebeispiel dafür, wie viel in einer starken Dorfgemeinschaft möglich ist. Mit großem Einsatz startete eine Elterninitiative eine Welle an Aktionen, mit einem Flohmarkt, Spendenkampagnen, eine Benefizveranstaltung mit dem Jugend- und Kulturverein am Kirchplatz und viele weitere tolle Aktivitäten machten das Projekt Schritt für Schritt realisierbar.
Besonders schön: Auch die Kinder selbst durften bei der Auswahl der neuen Spielgeräte mitentscheiden - und ihre Wünsche und Ideen wurden bei der Planung berücksichtigt. So entstand ein Ort, der wirklich für die Kinder gemacht ist - mit insgesamt acht abwechslungsreichen Spielgeräten, die zum Toben, Klettern, Schaukeln und Lachen einladen.
Ein weiterer Teil des Projekts ist ein Bolzplatz, der sich direkt neben dem Spielplatz befindet. Dieser kann jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben werden, da der Rasen dort noch anwachsen muss.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Gerstungen, die das Projekt großartig unterstützt hat, sowie an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Firmen, die sich mit Spenden, Tatkraft oder einfach durch ihr Dabeisein eingebracht haben.
Am 1. Juni 2025, passend zum Kindertag, wird der neue Spielplatz feierlich eröffnet. Und es gibt noch ein besonderes Highlight: Der Spielplatz bekommt seinen eigenen Namen! Aus drei Vorschlägen dürfen die Besucherinnen und Besucher ihren Favoriten wählen - und am Ende des Tages wird der neue Name verkündet.
Wir laden alle herzlich zur Eröffnung ein - lasst uns gemeinsam feiern, was wir gemeinsam geschafft haben!
Persönlicher Dank:
Wir möchten uns - auch im Namen der gesamten Elterninitiative - von Herzen für die großartige Unterstützung und das enorme Engagement bedanken. Es ist einfach megacool zu sehen, wie dieses Projekt Realität geworden ist. Danke an alle, die geholfen, gespendet, organisiert oder einfach nur mitgefiebert haben. Wir freuen uns riesig auf den neuen Spielplatz und auf eine unvergessliche Eröffnung!
Carolin Schurstein, Lisa Rudloff, Johanna Schönherr