Am 09. April wurde im Wartburgradio eine Sendung zum Thema „Inklusion“ aufgenommen und speziell zum Aktionstag am 26. April in Eisenach, welcher von der Aktion Mensch gefördert wurde.
Verschiedene Vertreter von Vereinen so von der Diako Thüringen, dem Schwerhörigen-Verein Eisenach, dem Sehbehinderten-Verband Eisenach, von der Musikschule Alexander Blume und von unserem Kunstverein „Der Laden“ sprachen über den 5. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, denn auch heute ist diese Thematik immer noch aktuell. Ob nun Gleichstellung der richtige Begriff ist… Gleichberechtigung trifft es doch schon eher.
Mehr denn je zeigt es sich, dass die Barrierefreiheit DIE Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen ist und dies nicht wirklich überall gegeben ist. LEIDER! Viele Themen konnten in der Radiosendung nur kurz angerissen werden, denn die Sendezeit war kurz bemessen.
Der Aktionstag am 26. April war für alle Beteiligten eine Quelle des Austausches. Leider wurde er nicht so frequentiert, wie wir es uns gewünscht hätten und es auch nötig gewesen wäre. Aber nichts desto trotz hatten wir alle unsere Freude bei angeregten Gesprächen, Musik, Gesang und natürlich Tanz.
Sabine Quaas