Titel Logo
Neue Werra-Zeitung
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Laden

Rauschende Lesung

Leise fließend oder tosend laut, strahlend blau oder erschreckend grau… so in etwa könnte man die Lesung unserer drei Lyrikerinnen über das Lebenselixier Wasser umschreiben. Denn das Wasser zeigt sich nicht immer von seiner leisen, sanften Seite, es kann auch aufbrausend sein und beängstigend.

Unsere drei Lyrikerinnen Gisela Verges, Dr. Kathrein Schellenberg und Jana (Jette) Freiberg waren in ihren Texten genauso facettenreich wie sich das Element Wasser präsentiert. Mal wurde das Wasser als Spiegel innerer Befindlichkeiten bedient, dann wieder waren die Texte geprägt von leiser Melancholie und präziser Sprache. Die bildreichen Texte ließen uns teilhaben an Erinnerungen und Erlebnissen, die sie mit dem Wasser oder auch Meer verbinden. So bekam die Lesung einen sehr intimen Rahmen.

Eva Bohr am Akkordeon untermalte diesen Abend mit passender Musik und man fühlte sich auf ein schwankendes Schiff versetzt, das Salz auf den Lippen konnte man förmlich schmecken und der Geruch des Meeres kitzelte in der Nase. Der Körper kam in Bewegung, man schunkelte automatisch im Rhythmus mit.

Nach einer kurzen Pause mit kleinen Snacks, angeboten durch das Cateringteam Kerstin Brauburger (BERG performance GbR), Susi Schumann und Adi Straßburg, brauste das Meer etwas stürmischer bzw. die Musik lud noch intensiver zum Schunkeln ein, denn nun bekam Eva Bohr Unterstützung von Dr. Kathrein Schellenberg am Akkordeon, weitere Lyrik floss und die Texte ritten auf den Wellen der Begeisterung, denn ohne Zugabe ließen die Zuhörerinnen und Zuhörer die Künstlerinnen nicht abtreten.

Abgerundet wurde der Abend durch kurze Gespräche mit den Lyrikerinnen und die Gäste verließen die Veranstaltung nicht nur bewegt, sondern auch bereichert mit dem Eindruck, dass Wasser nicht nur fließt, sondern auch verbindet.

Gerne möchte ich hier noch einmal an unsere nächste Veranstaltung im „Laden“ erinnern - die Vernissage von Julia Witzel am 17. Mai 2025 um 18.00 Uhr „Strukturelle Begegnungen“. Es erwartet euch wunderschöne Kunst. Wir freuen uns auf euch!

Sabine Quaas