Der erste Outdoorlauf führte uns an die Talsperre Heyda. Zum 20. Ilmenauer Osterlauf starteten am Karsamstag zwei Athleten aus unserem Verein. Michelle Krannich belegte bei den Frauen in ihrer Altersklasse Platz 3. Über die identische Distanz von 9,30 Kilometern belegte Thomas Gerngroß bei den Senioren M55 mit einer Laufzeit von 47:27 min den dritten Platz.
Während viele fleißige Helfer am 26.04.2025 bei den „Frühjahrsputz“ in unserer Gemeinde Geschwenda die Sportanlage am Kickelhähnchen für die Trainingsstunden und kommenden Veranstaltungen verschönerten, waren zwei unserer Junioren bei den Arnstädter Citylauf am Start. Ricardo Seils sicherte sich bei den 1,20km - Jedermannslauf einen guten Platz im Mittelfeld. Mara Blume kam als zweite in Ihrer Altersklasse über 5km in das Ziel.
Bei sommerlichen Temperaturen ging es für 10 motivierte Läufer aus unserem Verein am 30.04.2025 zu den Hubertus-Triebel-Gedächtnislauf auf die „Alteburg“ Arnstadt. Traditionell immer am Abend starteten unsere jüngsten Sportler 17.30 Uhr auf die 1,20km.
Cecile Stöckel gewann dabei nicht nur in ihrer Altersklasse, sondern deklassierte das große Starterfeld und gewann die Gesamtwertung der Mädchen. Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung. Tilda Kiesewetter sowie Ricardo Seils kamen in Ihrer Altersklasse U10 im vorderen Mittelfeld in das Ziel. Kaja und Elin Henning starteten erstmalig bei einem derartigen gut besuchten Lauf und überzeugten dabei mit guter Laufzeit in Ihrer AK U12.
Über die 3,50km gingen unsere Junioren Mara Blume, Emil Steinbrück und Arno Kiesewetter auf die anspruchsvolle Strecke. Arno konnte seine Laufzeit im Vergleich zum Vorjahr um 2 Minuten auf 15:20min verbessern und verpasste nur knapp das Podest. Emil ging das erste Mal auf die längere Distanz und sicherte sich Platz 12. Mara kam mit 18:43min in das Ziel und erreichte Platz 7.
Michelle Krannich und Thomas Gerngroß belegten bei den Hauptlauf über 10,60km in Ihrer Altersklasse den 3. Platz. Mit einer fast identischen Laufzeit von 1 Stunde kamen die beiden 19.30 Uhr in das Ziel am „Alteburg - Turm“.
Am 04.05.2025, 13 Uhr starteten Michelle Krannich und Thomas Gerngroß beim Wings for Life World Run. Weltweit starten tausende Läufer zur gleichen Zeit und laufen für den guten Zweck. Dabei gibt es keine Ziellinie, sondern 30 Minuten nach dem Startschuss startet virtuell das Catcher Car. Gelaufen wird so lange, bis der Laufende vom Catcher Car eingeholt wird. Gemeinsam ging es also für die beiden auf die Strecke. Nach 01:45 h und 18,64 km überholte sie das Catcher Car.
Weltweit nahmen für die Heilung von Querschnittslähmung 310.718 Läufer teil und liefen gemeinsam 2.639.348,18 km für die, die es nicht können. Gesammelt wurden insgesamt 8,6 Millionen Euro, welche zu 100% in die Rückenmarksforschung gehen.
Nicht nur sportlich bewegt sich bei uns etwas. So planen wir seit langer Zeit unseren zweiten RuK-Lauf. Der im Laufkalender verankerte Lauf erfreute sich bereits in seiner ersten Auflage 2024 großer Beliebtheit. In diesem Jahr wollen wir noch mehr Läufer auf das Kickelhähnchen nach Geschwenda locken. Merkt euch den 07.09.2025 und seit dabei!
René Kiesewetter
ThSV 1886 Geschwenda e.V.
Abt. Leichtatletik