Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Geratal
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kaffeeklatsch in Gossel

Raus aus den eigenen vier Wänden und hin zum Kaffeeklatsch. So hieß es am Freitag, den 30.05.25 wieder in Gossel. Die Ehrenamtlichen der AWO – Ortsgruppe hatten zur herzlichen Begegnung eingeladen.

Wie immer war für gute Verpflegung gesorgt. Den Jubelpaaren der Gruppe wurde nachträglich, zum langen,ehelichen Durchhaltevermögen gratuliert. In gemütlicher Runde wurden die neuesten Dorfgeschehnisse ausgetauscht. Über gemachte Reisen und Ausflüge wurde berichtet. Es ging ums Kochen und Backen und um zur Zeit anstehende Arbeiten im Garten. Obwohl der Männertag schon einen Tag vorbei war, bekamen die sieben anwesenden Herren noch einen Schnaps serviert.

Natürlich ging es auch wieder um Wehwehchen und Krankheiten, die sich so im Alter einschleichen. Diese Gespräche führten dann unweigerlich zu dem Thema, wie gestaltet sich mein Leben, wenn ich nicht mehr selbst entscheiden oder handeln kann. In einer, vom Seniorenbeirat organisierten Veranstaltung im April 25, hatten Mitarbeiterinnen des Projektes „AGATHE“ diese Problematik aufgegriffen. Fachkundige Erläuterungen und Hinweise wurden gegeben und die Anwesenden konnten Fragen stellen. Verschiedene Möglichkeiten, sich bei der Erstellung von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung helfen zu lassen, wurden aufgezeigt. Zum Beispiel können Notare, Rechtsanwälte, Verbraucherzentralen, Betreuungsstellen, Betreuungsvereine, Hausärzte usw. beratend zur Seite stehen. Zahlreiche Online-Tools und Formularvorlagen gibt es, die genutzt werden können.

Zu unserer heutigen Zusammenkunft haben sich die Seniorinnen und Senioren einmal den Vorsorge-Ordner des Projektes AGATHE angesehen. In übersichtlicher Weise werden darin relevante Informationen für den Notfall und den Tod gebündelt. Um sicher zu stellen, dass persönliche Wünsche im Fall des Falles beachtet werden, muss man sich nur einmal etwas Zeit nehmen, diese Wünsche zu Papier zu bringen und aktuell zu halten. Damit hilft man sich nicht nur selbst. Man schafft Sicherheit für Angehörige, Betreuer, Ärzte und Pflegekräfte. Das Vorsorgethema hat uns natürlich nicht daran gehindert, noch eine behagliche Zeit miteinander zu verbringen.

Herr Feldt informierte über die Abfahrtzeit des Busses zum Seniorensommerfest der Gemeinde Geratal. Außerdem gab er den Termin der stattfindenden Senioren- Handy-Schulung in Gossel bekannt.

Laut Gabi Hoyer wird das nächste Treffen der AWO -Ortsgruppe Gossel, das Sommerfest im Juli sein.

L. Heißner