Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Geratal
Ausgabe 13/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auswertung des Reanimationstrainings im Januar 2024 durch die Firma Zoll Medical

Vom 24.01. bis 26.01.2024 nahmen 106 Angestellte der Gemeinde Geratal am EMS-Roadways-Training zur Steigerung der Reanimationsqualität teil. Bereits im Dezember 2023 wurde ein solches Training mit der Feuerwehr Geratal erfolgreich durchgeführt. Das Training wurde von Enrico Wolf und Florian Eichhorn, beide Territory Sales Manager bei Zoll Medical, geleitet. Die Auswertung und Präsentation der Ergebnisse erfolgte durch Ralf Milberg.

Die Ergebnisse des Trainings sind beeindruckend: Es konnte eine Steigerung der Reanimationsqualität um 91% festgestellt werden. Dies unterstreicht deutlich den Vorteil von Feedbacksystemen in der Reanimation, die seit 12 Jahren durch führende Leitlinien empfohlen werden. Die teilnehmenden Amtsleiter, Bürgermeister Dominik Straube, sowie die Leiter der KiTas und des Bauhofs zeigten sich über die Ergebnisse überrascht.

Enrico Wolf betonte zudem die positive Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Geratal und der Firma Zoll Medical, diese begann mit der Beschaffung von 14 AEDs und entwickelte sich im Laufe des Jahres zu einer sehr guten Partnerschaft. Diese Kooperation hat bereits zu mehreren gemeinsamen Projekten und Schulungen geführt, und weitere sind geplant, unter anderem für die Jugendfeuerwehr des Geratals. Ein vergleichbares Projekt gibt es in Enrico Wolfs Vertriebsgebiet, das Thüringen, Sachsen, Teile von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sowie Oberfranken umfasst, nicht noch einmal, ergänzt Enrico Wolf zum Ende der Auswertung.

Für Rückfragen zu den in der Gemeinde verwendeten AED mit Reanimationsfeedback steht Ihnen der Medizinproduktebeauftragte der Gemeinde Geratal Philipp Messing unter rettung@gemeinde-geratal.de zur Verfügung.

Die Ergebnisse des EMS-Roadways-Trainings und die fortgesetzte Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Geratal und Zoll Medical zeigen, wie wichtig und effektiv solche Partnerschaften zur Verbesserung der Reanimationsqualität sind.

Philipp Messing

Medizinproduktebeauftragter Gemeinde Geratal