Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Geratal
Ausgabe 13/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Zu den Luftsportveranstaltungen des MFC Geschwenda e.V. kann man verschiedenste Flugmodelle live erleben. Foto: Andreas Abendroth

Toll anzusehen: Bunte Lichter kreisen zu den Nachtflugveranstaltungen über dem Modellflugplatz "Kammberg". Foto: Andreas Abendroth

Geschwendaer Modellpiloten laden am 5. Juli zur großen Modellflugshow ein

Von Andreas Abendroth

Ein alljährlicher Veranstaltungshöhepunkt in der Gemeinde Geratal ist der Flugshowtag des MFC Geschwenda e.V. auf dem Modellflugplatz „Kammberg“. Immer am ersten Juliwochenende - in diesem Jahr am Samstag, den 05. Juli - zeigen die Modellpiloten ihr Können.

„Die Gäste aus nah und fern erwartet zur 23. Modellflugshow ein Tag voller Höhepunkte, rund um den Luftsport. Der Verein hat wieder ein attraktives, buntes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt“, betont der Vereinsvorsitzende Uwe Lieberum.

Die Luftsportveranstaltung des Geschwendaer Vereins hat sich über die Jahre zu einem Flugevent der „Extraklasse“, mit einem sehr positiven Ruf weit über die Grenzen des Ilm-Kreises und des Freistaates Thüringen hinaus entwickelt. Anfragen zur Teilnahme kamen nicht nur von befreundeten Vereinen aus dem regionalen Umkreis. Gastpiloten aus dem gesamten bundesdeutschen Raum möchten an dem Event teilnehmen.

Um 10 Uhr startet das Flugevent mit dem Briefing (Einweisung) der Piloten, danach die moderierte Flugveranstaltung. Modellflugzeuge, Helikopter, Funflieger, bis zu einem Abfluggewicht von 150 Kilogramm, werden sich in den Himmel über Thüringen erheben. Auch der Katapult-Start eines Flugzeuges mit Pulsstrahltriebwerk ist geplant und wurde durch die Luftfahrtbehörde genehmigt.

Die Modellpiloten des MFC Geschwenda e.V. setzten sich seit vielen Jahren auch für ein gutes Miteinander der verschiedenen Luftsport-Sparten im Freistaat Thüringen ein. So wird zu dem Flugtag der Ballonsportclub Thüringen e. V. auf dem Vereinsgelände zu Gast sein. Die Balloner werden ihre begehbare Groß-Heißluftballonhülle - ca. 25 Meter hoch, 20 Meter breit und aus 2.250 Quadratmetern Stoff gefertigt - mitbringen. Die zweite Attraktion an diesem Tag ist ein Flugsimulator eines Original-Sportflugzeuges. Hier können die Gäste Platz nehmen und unter Anleitung der erfahrenen Piloten des Aeroclub Arnstadt e.V. einmal versuchen abzuheben.

Außer dem gemeinsamen Fliegen und den Vorführungen für die Gäste, stehen auch der Erfahrungsaustausch und das Beantworten der Zuschauerfragen auf dem Programm.

Auch an die kleinen Besucher der Modellflugshow hat der Verein gedacht. Dazu der Vereinsvorsitzende: „Wir werden eine Bastelstraße zum Bau von kleinen Wurfgleitern aufbauen. Mit den fertigen Modellen können dann die Kids an einem Weitflugwettbewerb teilnehmen.“

Abgerundet werden die Modellflugshow-Veranstaltungen traditionell von einem Rahmenprogramm. Von 14 bis 16 Uhr wird es musikalische Unterhaltung mit der Band G7 aus Geraberg geben. Im Anschluss sorgt DJ Patrick für beste musikalische Unterhaltung.

Aber auch die Kulinarik darf bei solch einem Event nicht zu kurz kommen. So wird der Eiswagen vor Ort sein, es gibt den beliebten, selbstgebackenen (Flug)-Dorfkuchen, Deftiges vom Rost und verschiedenste Getränke.

Zur „Blauen Stunde“ werden die Thüringer Balloner ihre bis zu acht Meter hohen Heißluft-Ballone zum Glühen bringen. Im Anschluss kann man dann bunt beleuchtete Modellflugzeuge, ferngesteuerte Leucht-Drachen und Schmetterlinge im Nachthimmel kreisen sehen.

Um die Sicherheit rund um die Luftsportveranstaltung zu gewährleisten, wurde durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) ein NOTAM für den Modellflugplatz „Kammberg“ erlassen. Diese temporäre Luftraum-Sicherheitwarnung gilt vom 5. Juli 2023, 8.00 Uhr Ortszeit bis zum 6. Juli, 16 Uhr Ortszeit.