Am Mittwoch, dem 16.09.2026 um 18:00 Uhr lädt die Interessengemeinschaft Lütsche/Thüringer Wald e.V. zu einem abwechslungsreichen und informativen Filmabend in den Deutschen Hof Gräfenroda ein.
Die Zuschauer erwartet eine Dokumentation über den in den letzten Jahren in ganz Deutschland massiv vorangetriebenen Windenergieausbau und dessen Auswirkungen und Folgen auf Mensch, Natur und Heimat. Einmal wie ein Adler durch die Lüfte gleiten, erleben Sie eindrucksvolle Naturaufnahmen und wunderschöne Landschaftsbilder aus der Vogelperspektive.
Darüber hinaus gibt es Einblicke in energiepolitische Zusammenhänge und vielfältige Sichtweisen auf dieses brandaktuelle Thema, welches viele Menschen bewegt. Neben Bürgerinitiativen kommen auch Wissenschaftler, Ärzte, Juristen sowie weitere Fachleute zu Wort. Sie bringen ihre Erkenntnisse, Forschungsergebnisse, Veröffentlichungen sowie fachliche Einschätzungen in die Diskussion mit ein.
Bereits vor der Filmaufführung gibt es Informationen und Hinweise über die laufende Öffentlichkeitsbeteiligung zum zweiten Entwurf des zweiten Sachlichen Teilplans „Windenergie“ Mittelthüringen. Außerdem besteht die Möglichkeit sich über das Beteiligungsverfahren sachdienlich zu informieren und mit Unterstützung Ihre persönliche Stellungnahme vorzubereiten.
Ein besonderes Highlight dieses vielversprechenden Abends ist die Anwesenheit von Mitwirkenden der Dokumentation und die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein Gräfenroda e.V..
Der Eintritt ist frei.