Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von
der am 12. September 2025 im Alter von 62 Jahren
viel zu früh verstorben ist.
André Zorn war von 1994 bis 2019 Mitglied des Gemeinderates und von 2014 bis 2019 Erster Beigeordneter der Gemeinde Frankenhain. Mit großem Engagement hat er sich stets für seinen Heimatort eingesetzt, ihn weiterentwickelt und den Beitritt zur Gemeinde Geratal mit auf den Weg gebracht.
Beruflich als Metereologe tätig, setzte er sich aktiv und mit hohem Fachwissen mit drängenden Umwelt- und Zukunftsthemen auseinander, wie in Fragen des Immissionsschutzes und der Umweltmeteorologie. Er war anerkannter beratender Meteorologe der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK sowie Fachbegutachter der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Als gefragter Referent gab er sein Wissen auf zahlreichen Fachveranstaltungen weiter.
Sein vielseitiges Verständnis für die Menschen vor Ort hat er in zahlreichen ehrenamtlichen Engagements in unterschiedlichen Vereinen der Region gezeigt. Dabei ist er nie davor zurückgeschreckt, auch Verantwortung zu übernehmen, wie im Angelsportverein Frankenhain e.V., im SV Eintracht Frankenhain e.V. sowie im Ortskuratorium Frankenhain e.V.. Weiterhin engagierte er sich im Vorstand vom Förderverein Deutsches Thermometermuseum e. V. und brachte hier sein meteorlogisches Fachwissen mit ein.
Andre Zorn hat in unserer Region Spuren hinterlassen, durch seine Persönlichkeit, seine Kompetenz und seinen Einsatz. Sein langjähriges Wirken bleibt uns in ehrender Erinnerung. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Anke Zorn, seiner Familie und allen Angehörigen.
In dankbarer Erinnerung
Dominik Straube
Bürgermeister Gemeinde Geratal
Thomas Heyer
Ortschaftsbürgermeister Frankenhain
- im Namen des Gemeinderates Geratal
und des Ortschaftsrates Frankenhain -
Gemeinde Geratal, im Oktober 2025