Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Geratal
Ausgabe 24/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Jagdgenossenschaft Geraberg hilft beim Einsatz gegen die Waschbärplage in und um Geraberg

Waschbären vermehren sich rasant. Sie zählen zu den invasiven Arten, sind Allesfresser und haben keine natürlichen Feinde. Durch ihre Kletterkünste machen sie auch vor Vogel-gelegen nicht halt.

In den letzten Jahren haben sich die Fangergebnisse in und um Geraberg um das 10 fache erhöht. Deshalb entschlossen sich die Geraberger Jäger die Bevölkerung bei der Eindämmung zu unterstützen.

Die Jagdgenossenschaft bietet ab sofort das Ausleihen einer Lebendfalle gegen geringes Entgelt an. Tiergerechtes Töten übernehmen unsere Jäger. Entschieden sind wir gegen das auslegen von Giftködern oder anderen Methoden.

Hauptursache sind oft mal das unachtsame Ausbringen von Bioabfällen, welches die Tiere geradezu anlockt. In ihren natürlichen Lebensräumen sind die Schäden weitaus geringer.Wissenschaftler forschen auch an der Sterilisation mancher Tiere, um ihre sprunghafte Vermehrung einzudämmen.

Informationen über die Jagdgenossenschaft und die Pächtergemeinschaft Geraberg.