Zur Geschichte der Kühn & Lefler Möbel- und Holzwarenfabrik Gräfenroda i. Thür.
über die Kühn & Lefler Büromöbel-Fabrik, den VEB Büromöbelfabrik Gräfenroda, den VEB Möbelwerk Gräfenroda bis zur Möbel GmbH Gräfenroda
Nach der Veröffentlichung der Hefte Zur Geschichte der Glashütte/des Glaswerkes Gräfenroda und Zur Geschichte der „Keramik“ Gräfenroda wurde durch den Autor Hubert Beyer auch die Geschichte des dritten der ehemals größten Industriebetriebe Gräfenrodas, des VEB Büromöbelfabrik Gräfenroda, hervorgegangen aus der Firma Kühn & Lefler, Möbel- und Holzwarenfabrik und geendet mit der Möbel GmbH Gräfenroda für ein weiteres Heft seiner Heftreihe Gräfenroda - Beiträge zur Heimatgeschichte, aufgearbeitet.
Nach den Darlegungen zur Gründungsphase des Betriebes wird im Heft schwerpunktmäßig die Entwicklung in der Zeit von 1933 bis 1945 sowie die Überführung in Volkseigentum nach 1945 dargestellt.
Vor allem die Darlegungen zur Überführung des Betriebes in Volkseigentum ermöglichen Lesern, die diese Zeit nicht bewusst miterlebt haben, einen Einblick in Umstände und Bedingungen dieser Geschehnisse.
Bei ehemaligen Mitarbeitern des „Möbelwerkes“ werden sicherlich im Verlauf der Lektüre des Heftes Erinnerungen an ihre dortige Tätigkeit wachgerufen.
Ab Mittwoch, dem 08.03.2023, kann das in kleiner Auflage gedruckte Heft in den bekannten Vertriebsstellen
| - | Fleischerfachgeschäft Gebhardt, Gräfenroda Lindenplatz 11 |
| - | Fremdenverkehrsbüro im „Haus Grevenrot“, Bahnhofstraße 1 bei Frau Belau |
für eine Schutzgebühr von 10.- € erworben werden.
Hubert Beyer