Es braucht schon einen besonderen Anlass, wenn gleich vier Bürgermeister bzw. Bürgermeister a.D. im Kindergarten „Pfiffikus“ aufeinander treffen. Dominik Straube (Bürgermeister Gemeinde Geratal), René Buhr (amtierender Ortschaftsbürgermeister OT Geschwenda), Berg Heyer (ehemaliger Ortschaftsbürgermeister OT Geschwenda) und Ralf Groteloh (ehemaliger Bürgermeister Gemeinde Geschwenda) haben sich am Mittwochmorgen im Kindergarten „Pfiffikus“ verabredet, um die langjährige Erzieherin Ingrid Heyer nach 46 Jahren Dienstzeit in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Nachdem alle Gäste - darunter auch Stefan Walther (Amtsleiter Hauptverwaltung), Anne Füßl (Vorsitzende des Elternbeirates) und zwei Vertreter der Eltern aus Ingrid Heyers „Raupengruppe“ - ihren Platz eingenommen haben, werden Ingrid Heyer und alle Anwesenden von der Leiterin des Kindergartens, Franziska Möller, begrüßt.
Das anschließende Programm ist gut vorbereitet, perfekt einstudiert und bunt gemischt. Es bietet neben Tanz- und Gesangseinlagen (durch die Kinder sowie die Kolleginnen und Kollegen) auch einen Rückblick auf die 46 Jahre währende Dienstzeit von Ingrid Heyer. Beim „Roten Gummiboot“ ist sie selbst mit vollem Einsatz dabei.
Im nächsten Programmteil werden ihr von den Kindern der verschiedenen Gruppen Präsente „für das Rentnerdasein“ überreicht. Der Gabentisch ist sehr gut gefüllt.
Nachdem sich Frau Möller von ihrer Kollegin im Namen aller Kinder und Angestellten verabschiedet hat, finden auch Bürgermeister Dominik Straube und Stefan Walther in Form eines auf Frau Heyer abgestimmten Reimes dankende Worte. Sie überreichen einen Präsentkorb und Gutscheine. Auch der amtierende Ortschaftsbürgermeister René Buhr, ehemaliger Ortschaftsbürgermeister (und Ehemann) Berg Heyer, ehemaliger Bürgermeister Ralf Groteloh und der Elternbeirat verabschieden sich von ihr. Sie zollen große Dankbarkeit für die langjährige Betreuung der Kleinsten.
Ingrid Heyer ist sehr gerührt. Sie verabschiedet sich bei den Gästen mit dankenden und bei den Kindern mit lobenden Worten. Für ihre Zöglinge stellt sie einen Korb voller Süßigkeiten in den Raum, an welchem sich die Kinder begeistert bedienen. Für die Gäste hat sie Kuchen gebacken und lädt zu einer gemütlichen Kaffeerunde ein.
Alles in allem war es ein sehr schöner, gut organisierter und rührender Vormittag im Kindergarten „Pfiffikus“, den alle noch lange in Erinnerung behalten werden.
Geratal OT Geschwenda, 23.03.2023
Bilder und Text: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal