Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 1/2024
Amtliche Mitteilungen aus der Stadtverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stand der Baumaßnahmen und Vorbereitung von Maßnahmen 2024

Die Arbeiten am Gehweg „Am Bahnhof“ mussten witterungsbedingt unterbrochen werden. Im April werden die Pflasterarbeiten im Gehwegbereich und an den beiden Bushaltestellen erfolgen. Beide Haltestellen erhalten ein neues transparentes Bus-wartehäuschen. Die Straßenlampen sollen in den nächsten Wochen installiert werden, wenn die Witterung es zulässt. Gleiches gilt für den Rückbau der Masten der TEN.

Der 1. Abschnitt des Abwasserkanals im Naherholungsgebiet Großbreitenbach wird je nach Witterung im April abgeschlossen.

Der 2. Bauabschnitt wir derzeit geplant und in den nächsten Wochen ausge-schrieben. Allerdings werden die Arbeiten erst im September begonnen, wenn die Feriensaison beendet ist.

Der Abriss der Neuhäuser Straße 8 ist erfolgt. Bei geeigneter Witterung im Frühjahr wird das Gelände noch reguliert und Rasen angesät.

Der Rückbau der Schwarzatal-Straße 10 im Ortsteil Herschdorf wird evtl. im Februar begonnen.

Zur Poststraße liegt der Fördermittelbescheid der Städtebauförderung vor. Die Ausschreibung ist in Vorbereitung, mit dem Ziel, den Auftrag in der Sitzung am 19.03.2024 zu vergeben.

Für den Gehweg Kahlert als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Ilm-Kreis wurde der Fördermittelantrag zum Jahresende 2023 gestellt. Die Maßnahme soll in diesem Jahr umgesetzt werden.

Marienstraße 1. Bauabschnitt ( von der Gillersdorfer Str. bis zur Kreuzung Friedensstraße) - Es liegen 3 Vorentwürfe dazu vor, die mit den betroffenen Anliegern besprochen werden sollen.

Die Entwurfsplanung für die Platzgestaltung einschließlich Bushaltestelle im Ortsteil Friedersdorf liegt vor und soll in der Ortschaftsratssitzung besprochen werden. Dazu sind Fördermittel im Rahmen der Dorferneuerung beantragt worden.

Für den Neubau eines Mehrzweckgebäudes für die Jugendfeuerwehr als Schulungs- und Lagerraum in Großbreitenbach wurden LEADER Fördermittel beantragt. Derzeit werden vom beauftragten Planungsbüro die Unterlagen für den Bauantrag erstellt.

Kerstin Hoffmann

Bauamtsleiterin