Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 1/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige Mitteilungen

In den letzten Jahren wurde sehr viel Wert auf die Erneuerung der Beschilderung der Wanderwege seitens der Stadtverwaltung gelegt.

Durch die Förderung des Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz über das Biosphärenreservat Thüringer Wald wurde es uns möglich, die Beschilderung und Markierung auf den Hauptstrecken touristischer Ziele für unserer Gäste zu erneuern. Bei diesen Maßnahmen haben uns u.a. die Naturpark-Meisterei Thüringer Wald, David Lehmann vom Regionalverbund Thüringer Wald und die Lehrlinge des Forstlichen Bildungszentrums Gehren unterstützt. Besonders erwähnenswert und hervorragend sind die Leistungen unserer ehrenamtlichen Wanderwegewarte bei der Installierung allen Equipments. Stellvertretend möchten wir hier Jens Schmidt aus Neustadt a. Rstg. und aus Wildenspring Gabi Jahn benennen. Wir freuen uns aber auch über weitere sehr rührige Partner möglichst aus all unseren Orten, die uns in den nächsten Monaten bei der Erhaltung und Installation touristischer Elemente in der Natur unterstützen und eigene Ideen in Rücksprache mit den Verwaltungsverantwortlichen zur Umsetzung bringen.

Im Dezember erreichte uns die Nachricht, dass der Schwarzatal-Panoramaweg, der durch unsere Fluren von Altenfeld, Großbreitenbach und Böhlen führt, weiterhin das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ tragen darf. In Vorbereitung dieser Zertifizierung mussten dafür viele Wegweiser, Schilder und Markierungen erneuert werden, die durch den massiven Holzeinschlag abhandenkamen. Wir freuen uns über die Zertifizierung und werden auch weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, im Fokus dabei auch die Herrichtung der Wanderwege, damit unserer Region wander- und erlebbar für Einheimische und Gäste bleibt.

Unsere nächsten Vorhaben sind die Ausschilderungen bereits bestehender Wanderwege, des Rundwanderweges Großbreitenbach, der Rundwanderwege 1 und 2 in Neustadt a. Rstg., des Panoramaweges Altenfeld, des Rundwanderweges Böhlen 1 und des Wichtelpfades.

Es sei darauf hingewiesen, dass dabei die Mithilfe der Einheimischen sehr wichtig und auch notwendig ist.

Wir würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen.

Heike Bluhm

Hauptamt