Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 1/2025
Informationen aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großbreitenbach

„Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile,

dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen.“

Novalis

Die Neujahrszeit ist, bildhaft gesprochen, der Morgen des neuen Jahres. Genauso wie am Morgen der ganze Tag noch frisch vor einem liegt, man sich Ziele gesetzt hat, macht man das mit seinen Vorsätzen auch für das neue Jahr. Welcher Tag würde sich also besser anbieten als der Neujahrstag, um anderen Menschen etwas Gutes zu wünschen, sie zu motivieren und ihnen zu zeigen, dass man an sie denkt?

Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr!

Was können wir so vom neuen Jahr erwarten?

2025 ist zunächst wieder ein Wahljahr. Neben der Wahl einer neuen Bundesregierung im Februar, steht im Mai auch die Wahl des Bürgermeisters der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach an.

Bitte nutzen Sie ihr Wahlrecht!

Wie könnte für unseren Heimatort ein erfolgreiches Jahr 2025 aussehen?

Wagen wir mal einen optimistischen Ausblick:

Großbreitenbach wird hoffentlich erfolgreich an das Glasfasernetz angeschlossen. Allen interessierten Bürgen wird der Zugang zum schnellsten Internet angeboten. Die vorhandenen und noch folgenden Straßen- und Flurschäden werden nach Zusage der Baufirmen behoben.

Die beiden Bauabschnitte der Marienstraße werden wohl in 2025 unsere größte Baustelle sein. Wir hoffen auf eine planmäßige Umsetzung und baldige Nutzung durch Anwohner und anliegende Gewerbetreibende, für die es aktuell schon und noch einige Monate zu Einschränkungen kommen wird.

Das neue Ausbildungsgebäude der Feuerwehr Großbreitenbach soll gebaut werden. Das Fundament ist ja bereist errichtet.

Durch die Kanalarbeiten am Campingplatz wurden die großflächige Liegewiese unseres Schwimmbades und der Parkplatz gequert. Bleibt zu hoffen, dass die aktuelle Wüstenlandschaft zeitnah wieder in den alten Zustand zurückversetzt wird. Die Erneuerung des Beachvolleyballfeldes haben wie ebenfalls geplant.

Nach wie vor sind wir aktiv auf der Suche nach einem möglichen Jugendclub!

Spielplatzgeräte müssten neu angeschafft werden.

Zum Errichten des geplanten Hundespielplatzes hoffen wir auf die Zusage von beantragten Fördermitteln.

Die Planungsarbeiten für den Neubau des Gemeindezentrums im Kulturhausgarten können weitergehen. Auch dazu wurden uns nötige Fördermittel in Aussicht gestellt! Wir bleiben hier als Ortschaftsrat auf alle Fälle dran!

Aktuelles:

Im Dezember war einiges los. Am 01.12.2024 besuchten wir mit einer Delegation des Fußballsportvereins die Partnergemeinde Mörlenbach im Odenwald. Hier konnten wir uns den recht kleinen Ortsteil Groß-Breitenbach anschauen und mit den Einwohnern sprechen.

Die Frauengruppe lud zur Familienweihnachtsfeier in die Sporthalle ein und zeigte das Märchenspiel „Rumpelstilzchen“. So an die 300 Gäste folgten der Einladung und machten den Nachmittag zu einem Erfolg für Jung und Alt.

Das 3. Bräetmicher Weihnachtsfest inclusive Fackelumzug wurde ebenfalls begangen und bei Glühwein und kulinarischen Leckerbissen wurde selbst das miese Wetter zur Nebensache.

Zum Weihnachtsgottesdienst konnten wir unseren ehemaligen Pfarrer Fred Klemm wieder am Altar unserer St.Trinitatiskirche begrüßen. In gewohnter Manier führte er durch den Weihnachtsgottesdienst.

Ich bedanke mich hiermit bei allen Vereinsmitgliedern, Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen haben.

Unser Ortschaftsratsmitglied Dachdeckermeister Nico Röser eröffnete indes seine Jungendunternehmenswerkstatt. In den Betriebsräumen „Am Bahnhof“ können nun Schüler unserer Gemeinschaftsschule Handwerksluft schnuppern und hoffentlich Interesse an diesen so wichtigen Berufen finden.

Noch einige Informationen zum Seniorentreff

Entgegen einiger Spekulationen, entkräften wir die Aussage, das Seniorenkommunikationszentrum in den Räumen des Rathaus 2 werde schließen. Dem ist nicht so! Es wird sich aber ein Wechsel in der Betreuung der Gäste ergeben, da der bisherige Vertrag mit Angelika Hilbig zum Jahresende auslief. Auch im Namen des Ortschaftsrates Großbreitenbach bedanke ich mich recht herzlich bei „Geli“ und auch bei Heidi Menger, dass sie sich in den letzten Jahren sehr gut um unsere Bürger gekümmert haben. Eine Nachfolgerin wurde gefunden, die in gewohnter Manier die wöchentlichen Termine der Treffen im SKZ begleiten wird. Entfallen wird aber das Mittagessenkochen.

Voller Stolz durfte ich auch am Nikolaustag gemeinsam mit unserem Bürgermeister Peter Grimm Frau Annemarie Krannich zu ihrem 100. Geburtstag gratulieren.

Bei guter Gesundheit lebt sie nun zufrieden im Großbreitenbacher Pflegeheim in der Nordstraße.

Kommen Sie gut durch den Winter und bleiben Sie gesund!

Ihr Ortschaftsbürgermeister

Matthias Gruhn