Am 20.09.2025, dem Weltkindertag, wurde die „Böhl´ner Träwe“ in ein buntes Paradies für Kinder verwandelt. Zahlreiche Familien folgten der Einladung zum Kinderfest, das nun bereits zum zweiten Mal stattfand. Bei strahlendem Wetter standen Sport, Spiel und jede Menge Abwechslung auf dem Programm.
Ein sportlicher Höhepunkt war das Fußballspiel der Kindermannschaften der F-Jugend aus Langewiesen gegen die Kinder des FSV Großbreitenbach. Auf dem Rasen zeigten die jungen Talente, was in ihnen steckt. Angefeuert von den Eltern und Trainern herrschte Stadionstimmung.
Auch abseits des Spielfeldes war viel geboten. Beim „Feuerlöschen“, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Böhlen, konnten die Kinder spielerisch ausprobieren, wie man gezielt einen Brand bekämpft.
Für Spannung sorgte auch der Biathlon-Parcours vom Großbreitenbacher Skiverein e. V.. Hier mussten die Teilnehmenden eine Strecke auf dem „Schneeteppich“ absolvieren und anschließend ihre Treffsicherheit zeigen. Etwas ruhiger ging es beim Castingsport des Böhlener Angelvereins zu. Mit viel Geduld und einem Quäntchen Glück trafen die jungen Besucher die vorbereiteten Zielbehälter. Die Hüpfburg war durchgehend umlagert und sorgte für ausgelassenes Lachen.
Großen Andrang gab es auch beim Kinderschminken, das liebevoll von den jungen Frauen des Bellre Kärmse e. V. gestaltet wurde. Mit bunten Farben verwandelten sie die kleinen Gäste in Tiger, Schmetterlinge oder Fantasiefiguren. Das Teenieballett des Böhlener Carneval Vereins e. V. begeisterte die Gäste mit ihrer tänzerischen Darbietung unter Einbezug der anwesenden Kinder. Ein weiteres Highlight bot das Spiel im „Lebendkicker“. Hier schlüpften die Kinder und Erwachsene selbst in die Rolle der Spielfiguren. Das sorgte für jede Menge Spaß und Gelächter.
Auch für die Sicherheit war gesorgt, dank des DRK aus Arnstadt. Sie gaben Einblick in ihre Arbeit und versorgten kleine „Wewechen“. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Von der Bratwurst und kühlen Getränken bis hin zu einem reich gedeckten Kuchenbuffet war die Auswahl groß. Die leckeren Kuchen wurden von den Frauen des Böhlener Gesangverein gebacken und fanden reißenden Absatz. Eine gute Erfrischung an diesem warmen Tag bot das beliebte Softeis aus Gillersdorf.
Am Ende waren sich alle einig: Das Kinderfest war wieder ein voller Erfolg. Dank des Einsatzes der Organisatoren, der vielen Helfer und Mitwirkenden erlebten die Kinder einen unvergesslichen Tag.
Norman Scheffler