Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 10/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige Mitteilungen

Viele Internetdienste ordnen unsere Region derzeit fälschlich nach Ilmenau ein - obwohl wir eine eigene Landgemeinde „Stadt Großbreitenbach“ mit ihren Ortsteilen sind. Das führt nicht nur bei Besuchern im Internet zu Verwirrung, sondern betrifft auch Unternehmen, die online korrekt gefunden werden möchten.

So funktioniert der Test:

Der Test kann auf jedem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone durchgeführt werden.

Wichtig: Bitte führt den Test im WLAN-Netz zu Hause, im Geschäft, in der Firma oder im Vereinshaus innerhalb unserer Stadt durch. Wenn in der Anzeige ein entfernterer Ort wie Berlin, Leipzig oder Frankfurt erscheint, obwohl ihr euch in unserer Stadt befindet, dann seid ihr nicht im WLAN, sondern im Mobilfunknetz. In diesem Fall zählt der Test nicht für unser Projekt.

Datenschutz:

Die Teilnahme ist anonym. Name oder E-Mail-Adresse können freiwillig angegeben werden, sind aber nicht erforderlich. Die IP-Adresse wird automatisch wie bei jeder Internetverbindung erfasst, ändert sich ohnehin regelmäßig und lässt keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zu.

Ziel der Aktion:

Aus jedem Ortsteil unserer Stadt möchten wir mindestens 10 IP-Beispiele sammeln. Mit diesen Nachweisen können wir bei den großen GeoIP-Datenbanken (z. B. MaxMind, IPinfo) die falsche Zuordnung von „Ilmenau“ auf „Stadt Großbreitenbach“ korrigieren lassen. Erste Rückmeldungen der Anbieter zeigen bereits, dass unsere Eingaben angenommen und bearbeitet werden.

Den Test erreicht ihr hier: www.grossbreitenbach.de/gbb-ip

(Der QR-Code im Artikel führt ebenfalls direkt zur Testseite.)

Vielen Dank für eure Unterstützung! Gemeinsam machen wir die Landgemeinde „Stadt Großbreitenbach“ im Internet sichtbar.

Steffen Bräutigam