Am 18.11.2023 fand im Bürgerhauses Altenfeld der erste „Altenfelder Glasmacherwinter“ statt. Der Heimatgeschichtliche Verein Altenfeld hatte ihn organisiert und dazu eingeladen.
Pünktlich 14.00 Uhr waren alle Stände der regional ansässigen Händler aufgebaut, die Theke im Glasmachercafé gerichtet und auch der Heimatgeschichtliche Verein selbst war mit den Vorbereitungen an seinem Stand fertig:
Es konnte losgehen. Viele Altenfelder und Auswärtige ließen es sich nicht nehmen, den Glasmacherwinter in Altenfeld zu besuchen, die ersten Weihnachtsgeschenke einzukaufen und im Glasmachercafé die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen. Wann ist es schon mal in Altenfeld möglich, gleichzeitig Keramik, Holzerzeugnisse, Bekleidungsgegenstände, Glaserzeugnisse, Käse, Honig, Teemischungen, Gewürze, Seife, Öle, Schnaps, weihnachtliche Basteleien, einen ortstypischen, historischen Kalender und vieles andere mehr zu begutachten und bei Gefallen zu kaufen? Unserem Vereinsmitglied Glasbläsermeister Thomas Krannich, der Perlenmacherin Diana Langbein und den Spinnerinnen konnte man beim Arbeiten zuschauen.
Kinder erfreuten sich am Glücksrad.
Ein schönes Flair verbreiteten die Schwedenfeuer auf dem Hof des Bürgerhauses, überwacht von der Jugendfeuerwehr.
Der„Altenfelder Glasmacherwinter“ wurde sehr gut angenommen; viele Gäste motivierten den Heimatgeschichtlichen Verein durch positive Rückmeldung, nächstes Jahr erneut so eine Festivität zu organisieren. Dazu und für die Erforschung und Bewahrung der Heimatgeschichte sucht der Heimatgeschichtliche Verein noch Mitstreiter. Wenn Du dazu Lust hast - wir treffen uns meist am Donnerstag ab 16.30 Uhr im Bürgerhaus Altenfeld - komm vorbei; wir würden uns sehr freuen.
Solche Veranstaltungen durchzuführen, schafft der Heimatgeschichtliche Verein nur in Zusammenarbeit mit anderen. Deshalb möchte sich der Verein beim Bürgermeister der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach, Peter Grimm, dem Ortsbürgermeister Jens Richter und dem Ortschaftsrat Altenfeld, bedanken, die uns bei allen Problemen immer hilfreich zur Seite standen. Ein ganz besonderer Dank geht aber an die Altenfelder Jugendfeuerwehr, die den ganzen Nachmittag für die Schwedenfeuer die Verantwortung trug. Auf keinen Fall vergessen möchten wir die Familienangehörigen und Freunde der Vereinsmitglieder, die mit ihrem großen Einsatz und ihrer Hilfsbereitschaft erst dieses Fest ermöglichten. Vielen, vielen Dank.
PS: Altfaller Kolanner 2024 gibt es noch im Bürgerhaus Altenfeld in der Touristinfo (Mo und Fr 09.00-13.00 Uhr oder Do ab 16.30 Uhr im Büro des Heimatgeschichtlichen Vereins ebenfalls im Bürgerhaus).
Heimatgeschichtlicher Verein Altenfeld