Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 11/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zum Jahreswechsel 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vermutlich geht es Ihnen wie mir, man wird das Gefühl nicht los, dass die Zeit immer schneller vergeht. Weihnachten … das ist doch noch gar nicht so lange her, und wie schnell doch das Frühjahr und der Sommer vergangen sind … unglaublich. Und doch ist es so, in wenigen Tagen ist das wohl schönste Fest des Jahres, ein paar Tage später begrüßen wir das neue Jahr.

Ich denke, es liegt u.a. daran, dass wir nicht mehr zur Ruhe kommen, uns keine Zeit mehr nehmen, um zu uns selbst zu finden. Aber wie auch, bei all diesen Problemen, die uns eben auch nicht zur Ruhe kommen lassen.

Die Landgemeinde geht ebenfalls in wenigen Tagen in ihr sechstes Jahr. Trotz aller Erfolge in den letzten Jahren bewegen wir uns auch hier seit beinahe vier Jahren von Krise zu Krise.

In meinen Grußworten der letzten Jahre habe ich immer von Hoffnung auf ein neues, besseres Jahr geschrieben. Wenn wir sehen, was aktuell wieder in der Welt passiert und was wir auch in Deutschland für Probleme haben, so hat sich der Wunsch ein weiteres Mal nicht erfüllt. Weder ist der Frieden in der Welt zurück, noch finden wir den Weg zu unserem inneren Frieden.

Nun bin ich grundsätzlich kein pessimistischer Mensch und auch wenn wir die Gründe für Optimismus nicht auf den ersten Blick sehen, so bin ich doch überzeugt, dass es sie gibt. Ich denke hier insbesondere an unsere Landgemeinde. Unsere Vereine, und damit Sie als Bürgerinnen und Bürger, haben wieder so tolle Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, wie es besser kaum geht. Wir alle können stolz auf unsere Vereine und das hohe ehrenamtliche Engagement sein. Von diesem Miteinander konnten sich die Zuschauer und Besucher in Thüringen und darüber hinaus überzeugen. Zwei Mal war der MDR mit der Sendung „Unser Dorf hat Wochenende“ zu Gast; im Frühjahr in Neustadt und jüngst erst in Herschdorf. Ein funktionierendes Vereinsleben ist und bleibt die tragende Säule unserer Gesellschaft. Vielen herzlichen Dank dafür.

Auch die Landgemeinde selbst hat, trotz anfänglich angespannter Haushaltssituation, wieder einiges investiert. Stellvertretend hierfür sei die Erneuerung des Gehwegs „Am Bahnhof“ und die Sanierung der Greinerstraße in Großbreitenbach sowie der neue Sportboden in der Mehrzweckhalle Altenfeld genannt. Das Investitionsvolumen mit vielen weiteren Projekten umfasst ca. 1 Mio. EURO.

Große Sorgen bereitet uns auch weiterhin der Zustand unseres Waldes. Die Landgemeinde beabsichtigt, mit den Erlösen des Holzeinschlages ein Sondervermögen zu bilden, um in den nächsten Jahren für Aufforstungsarbeiten und Wegebau gerüstet zu sein. Bis dahin wird jedoch noch ein großes Maß Geduld gefragt sein.

So gern wir unsere Bürgerinnen und Bürger mit Glasfaserkabel und schnellem Internet versorgen wollen, so schmerzhaft müssen wir aber auch hier feststellen, dass es große Probleme gibt. Leider wurden unsere dringenden Hinweise auf den nahenden Winter seit Monaten nicht ernst genommen, so dass wir jetzt mit einem unbefriedigenden Ergebnis in die frostige Jahreszeit gehen.

Die finanzielle Situation in unserer Landgemeinde hat sich stabilisiert. So konnten wir durch gestiegene Einnahmen das eine oder andere umsetzen und es erleichtert die Planung für das kommende Jahr.

Die Situation für unsere Firmen und Gewerbetreibenden ist weiterhin schwierig und sicher geht es nicht jedem gleich gut. Trotzdem gilt auch hier unser Dank allen, die in Verantwortung stehen sowie jedem einzelnen Mitarbeiter.

Zuverlässige Partner waren wie jedes Jahr unsere Bildungseinrichtungen, Schulen und Kindergärten mit ihren Lehrern und Erziehern sowie die sozialen Einrichtungen wie Frauengruppe Großbreitenbach e.V. und Abendsonne e.V. Besonders freuen wir uns in diesem Jahr über die Neueröffnung des Pflegeheims „Wohngemeinschaften Im Thüringer Wald“.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

möge das Licht der Weihnacht unsere Herzen erhellen und uns in den kommenden Tagen Wärme und Geborgenheit schenken.

Möge das neue Jahr für uns alle von Gesundheit, Glück und Erfolg geprägt sein.

In der Hoffnung auf weiterhin enge Zusammenarbeit und auf viele gemeinsame Erfolge in unserer Landgemeinde verbleibe ich mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes glückliches neues Jahr.

Ihr Bürgermeister

Peter Grimm

auch im Namen der Ortschaftsbürgermeister