Am 19.09.2024 fand wieder ein Kaffeekränzchen im Friedersdorfer Bürgerhaus statt. Das Thema an diesem Nachmittag war „Hebammen in Friedersdorf und den Nachbarorten“ und lockte viele Besucher an.
Da Nachfahren von Hebammen unter den Gästen waren, gab es an diesem Nachmittag viele Geschichten und Erinnerungen.
Herr Reimar Traute aus Gillersdorf, Enkel der letzten hier wirkenden Hebamme Elise Wagner, geb. Klett, kam im originalen Hochzeitsfrack seines Großvaters. Elise Wagner wohnte in Wildenspring und betreute Friedersdorf mit. Begleitet wurde er von Silvia Himmelreich als Amme. Die mitgebrachten Geschichten, Unterlagen und Fotos seiner Großmutter weckten bei den Gästen großes Interesse.
Frau Erika Sommerkorn berichtete über ihre Großmutter Emmeline Risch, die 1885 von der Gemeinde Friedersdorf als Hebamme verpflichtet wurde. Herr Reiner Möller aus Allersdorf erzählte von seiner Urgroßmutter, die in Allersdorf Hebamme war. Herr Lothar Buff, Ortschronist aus Gillersdorf, fasste alles über die in Gillersdorf lebende Hebamme Helene Klein zusammen und Sabine Unger wusste ebenfalls eine traurige Geschichte über die Arbeit der Hebammen in früherer Zeit zu berichten.
Zum Schluss trug Frau Charlotte Wachsmuth noch einige lustige Geschichten, passend zum Thema, vor.
Die interessanten Stunden bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee waren wieder schnell vorüber und es geht an alle Helferinnen und Kuchenbäckerinnen sowie an alle Gäste ein großes Dankeschön.
Text und Fotos:
Heimat - und Geschichtsverein
„Ölschröte“ Friedersdorf e.V.