Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 11/2024
Informationen aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Böhlen

Im vollbesetzten Saal der Böhlener Mehrzweckhalle begrüßte festliche Musik des Großbreitenbacher Posaunenchores die Gäste von nah und fern. Eingeladen hatte der Gesangverein Böhlen e.V., der sein 30-jähriges Gründungsjubiläum nachfeierte. Es musste wegen Corona ausfallen und wurde deshalb am 33. Geburtstag nachgeholt.

Unter der Leitung seiner Dirigentin Edeltraud Hopf eröffnete der Böhlener Chor gemeinsam mit dem Gesangverein 1842 Großbreitenbach die Festveranstaltung. Weil beide Chöre große Nachwuchssorgen plagen, treten sie seit einigen Jahren gemeinsam zu Jubiläen der Landgemeinde und in Kirchen auf, so zuletzt im August zum Großbreitenbacher Kräutermarkt und zum offenen Singen im Großbreitenbacher Pfarrgarten. Die Böhlener Chorsänger möchten sich auf diesem Weg bei den Großbreitenbacher Sangesfreunden für die Bereitschaft zum gemeinschaftlichen Singen, dem viele gemeinsame Proben in Böhlen vorausgingen, bedanken.

Die Vereinsvorsitzende Cindy Hoffmann moderierte die Veranstaltung und konnte befreundete Chöre aus Dörnfeld, Mellenbach und der hessischen Partnergemeinde Erda, einem Ortsteil von Hohenahr, begrüßen. Ihren Liedern wurden vom Publikum aufmerksam gelauscht. Als zum Abschluss des Programms gemeinsam „Ein schöner Tag ward uns gebracht“ gesungen wurde, applaudierte der ganze Saal aus vollen Herzen und bedankte sich damit für einen unvergesslichen Nachmittag.

Für das leibliche Wohl wurden Kaffee und Kuchen, am späteren Nachmittag Bratwürste und Brätel angeboten. Der Alleinunterhalter Dietrich Lödel aus Mellenbach sorgte für ausgelassene Stimmung nach dem festlichen Teil der Geburtstagsfeier. Zur Veranstaltung waren auch alle ehemaligen Chorsänger eingeladen. Sie blätterten begeistert in den liebevoll gestalteten Chroniken und erinnerten sich an gemeinsame Auftritte, gesellige Feiern und schöne Ausflüge in der 33-jährigen Chorgeschichte.

Der Gesangverein aus Böhlen bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei den Gastchören und dem Großbreitenbacher Posaunenchor, die mit ihren Darbietungen zum Gelingen eines Höhepunktes im Vereinsleben beitrugen.

Ein Dankeschön geht auch an die Landrätin Petra Enders, den Landtagsabgeordneten Andreas Bühl, den Bürgermeister der Landgemeinde Peter Grimm, den Ortschaftsbürgermeister von Böhlen Marco Grundler, den Bürgermeister der Partnergemeinde Markus Ebertz, die stellvertretende Ortschaftsbürgermeisterin aus Wildenspring Ines Sänger für ihre Grußworte und Geschenke.

Für das Gelingen fühlten sich viele freiwillige Helfer, vor allem Jugendliche aus dem Ort verantwortlich. Mehrere Vereine arbeiteten uneigennützig Hand in Hand.

Deshalb möchte sich der Gesangverein Böhlen e.V. für die große Hilfe und Unterstützung öffentlich bedanken bei:

Sabine Köhler vom Blumenkorb Großbreitenbach

dem Blumenhaus Großmann aus Neuhaus,

dem Ortschafstrat Böhlen

dem Böhlener Carnevalsverein e.V.

dem Verein Bellre Kärmse e.V.

dem Sportverein Fortuna Böhlen e.V.

der Freiwilligen Feuerwehr Böhlen

und allen Helfern.

Ein weiteres Dankeschön gebührt allen Sponsoren, die mit ihrer Spende zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Dagmar Lödel

Im Namen des Gesangverein Böhlen e.V.