Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 11/2025
Informationen aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großbreitenbach

Liebe Großbreitenbacherinnen, liebe Großbreitenbacher, werte Leser!

„November, November,

ein Wetter, unnennbar, so trübe, so grau und so kalt.

Der einzige Segen inmitten von Regen,

der ist: Es weihnachtet bald!“

Nun ist es vollbracht. Vor ca. 150 Zuschauern konnten wir am Reformationstag das „Große Herz von Großbreitenbach“ fertigstellen und eröffnen.

Bei Bratwurst und Getränken war es eine schicke Veranstaltung und zahlreiche Gäste erklommen die schon fast schwindelerregende Podesthöhe.

Haben Sie unser neues Highlight schon besucht?

Ich kann es Ihnen nur empfehlen.

Eine weitere Neuheit ist der Wanderstart oberhalb der Marienschule. Versehen mit Informationen zur Stadt und zu Wanderrouten können sich die Besucher hier informieren und ihre Wanderungen starten. Mit inbegriffen ist ein neues „Gib und Nimm“ Bücherregal. Dort können sich Lesebegeisterte Bücher mitnehmen oder Ausgelesenes für andere Menschen ablegen. Eine tolle Sache!

Am 3.11.1990, also vor fast exakt 35 Jahren, fand im Odenwald die Verschwisterungsfeier zur Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Mörlenbach und unserem Großbreitenbach statt. Der offizielle Beginn einer Partnerschaft, die inzwischen wieder sehr gut gepflegt wird. Aus diesem Grunde reiste der 1.Beigeodnete der Landgemeinde Volker Hertwig mit mir nach Mörlenbach, um an einer Veranstaltung teilzunehmen.

Hier begegneten wir auch Herrn Eugen Weber, inzwischen 88 Jahre alt und in ausgezeichneter Verfassung. Er war es, der am 15. Januar 1990 einen Brief unter anderen nach Großbreitenbach schrieb, um Ausschau nach einer Partnergemeinde zu suchen. Am 24. Januar, also neun Tage später bekam er vielversprechende Antwort von unserem damaligen Bürgermeister Frank Kuschel und so war die Partnerschaft beschlossene Sache. Wegbegleiter damals waren Peter Stephan und Lothar Knopf, mit denen wir uns heuer auch wunderbar unterhielten.

Als nächstes reisen wir dann Ende November wieder mit einer Delegation zum Adventsmarkt nach Mörlenbach und präsentieren unseren Heimatort.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Ortschaftsbürgermeister

Matthias Gruhn