Mit der Fertigstellung des neuen Wanderstarts am Rathaus in Großbreitenbach konnte eine dreijährige Maßnahme, gefördert vom Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und unserem Projektpartner dem UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald, abgeschlossen werden.
In dieser Maßnahme, die sich „Qualitative Aufwertung der Wanderwege der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach zur Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ nannte, wurden unsere Hauptwanderwege: Rennsteig, Rennsteig-Leitern, 4-Teiche-Wanderung, Haube-Rundweg, Quellweg und Verbindungswege u.a. mit neuen Wanderwegeschildern, Markierungen und Baumzwieseln versehen.
Innerorts bemühte sich der Bauhof, die Wegweiser mit kleinen Dächern zu versehen. Auch entstanden neue Informationstafeln mit Halterungen u.a. an den Rennsteigleitern, auf dem Haube-Gipfelkreuz sowie am Wichtelpfad und es wurden Sitzgelegenheiten in Neustadt a. Rstg. und auf der Haube neu gefertigt und gesetzt.
Die Maßnahmen, übrigens mit 90% der förderfähigen Ausgaben unterstützt, waren sehr umfänglich und erforderten sehr viel inhaltliche Arbeit, die über die Stadtverwaltung gestemmt werden musste. Unterstützt wurden wir durch die Mitarbeiterinnen des UNESCO-Biosphärenreservates Thüringer Wald Frau Blau und Frau Sittich-Schubert sowie von David Lehmann vom Regionalverbund Thüringer Wald. Ihnen nochmals ein großes Dankeschön!
Noch ein Hinweis, das Maskottchen „Zwosel“, der auf das UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald hinweist, wird die Wanderer in der Zukunft begleiten.
Heike Bluhm
Hauptamt