als eine Ihrer Ehren-Olitätenmajestäten war ich auch in diesem Jahr besonders gern bei den Stadt- und Dorffesten Thüringens für Großbreitenbach werbend dabei: im Mai z. B. beim Fliederfest in Bad Frankenhausen sowie Wippertusfest in Kölleda, im Juni beim Bratwurstfest in Suhl, beim Krönungsball der Rosenkönigin und dem großen Brunnenfestumzug in Bad Langensalza, beim Kinder- und Rosenfest in Dornburg sowie beim Lavendel-Fest in Bad Blankenburg. Überall hatten wir Gasthoheiten die Gelegenheit, uns und unsere Städte, Gemeinden oder Vereine auf den Festbühnen vorzustellen.
Gleich zwei Kirschenfeste in Folge gab es im Juli in Rastenberg und Bretleben. Die Gastgeberinnen ließen uns an ihren Festumzügen teilhaben, hatten schöne Plätze zum Fotografieren, z.B. im Feen-Eckchen eines Gartens, ausgesucht und zeigten uns touristische Highlights ihrer Orte, u.a. eine besonders schön ausgemalte Dorfkirche mit wundervoller Akustik.
Das Haflingergestüt Meura präsentierte Anfang August eine große Jubiläumsgala, in der in beeindruckenden, viele Themen berührenden Bildern Pferde und Menschen ihr Können, ihr vertrauensvolles Zusammenspiel auch vor königlichen Gästen zeigten. Trachten spielen im Altenburger Land eine große Rolle bei der Pflege bäuerlicher Traditionen. Sie werden z. B. anlässlich der Rositzer Kirmes im September getragen. Die Kirmeskönigin und der Bürgermeister der Gemeinde Rositz luden uns Gasthoheiten ein, am großen Festumzug teilzunehmen, in dem in über neunzig Bildern mit Kutschen, historischen Traktoren, Schalmeien- und Bläsergruppen, Fahnenwerfern, … weit mehr als einhundert Trachtenträger*innen zu sehen waren. Auf eine alte Tradition des Pflaumenmus-Kochens geht das Faulunger Mus-Fest zurück, bei dem der Kirmes-Verein des Dörfchens in einem riesigen Kessel ca. 100 Kilogramm Pflaumen/ Zwetschgen mit Zucker und Gewürzen zu Mus kocht und abfüllt, zum Wettbewerb Pflaumenkern-Weitspucken einlädt, durch die Verkostung von Mus-Proben die beste Musköchin/ den besten Muskoch ermittelt sowie die Faulunger Muskönigin krönt.
Zahlreiche andere Feste besuchte ich als Buckower Kräuterfee und EOLM auch in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg und nutzte die Möglichkeiten, Gäste nach Buckow und Großbreitenbach einzuladen.
Am 30. November werde ich beim Anleuchten in Kindelbrück dabei sein, am 1. Advent beim Stollenanschnitt auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Vielleicht sehen wir uns dort?
Mit kräutergrünen Grüßen aus Buckow (Märkische Schweiz)
Kräuterfee Claudia B., Ihre EOLM 2018