„Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters
gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht.“
Hier eine Weisheit des chinesischen Philosophen Laotse, der wohl im 6. Jahrhundert vor Christus gelebt haben soll. Na ja; so richtig Winter ist es ja aktuell nicht. Positiver Nebeneffekt: die Landgemeinde spart dadurch einige Tonnen an Streusalz, was wiederum künftig der angespannten Finanzlage der Stadtkasse hilft!
Der Haushaltsplan für 2025 wurde im Stadtrat beschlossen. Die geplanten Projekte können also angegangen werden. Um dies umsetzen zu können, bedarf es aber einen Griff in die Rücklage der Landgemeinde. Bleibt abzuwarten, wie es dann in den kommenden Jahren weitergehen wird.
Als aktuell neues Projekt ist geplant, einen barrierefreien Zugang zum Rathaus zu bauen. Dazu soll an der Stelle der ehemaligen Eingangstür zur Rathausgaststätte wieder ein neuer Zugang entstehen. Weiterhin sind dazu Arbeiten im Inneren und Pflasterarbeiten vor dem Rathaus nötig.
Die aktuelle 31. Thüringer Olitätenmajestät Christine Kramp hat unsere Kräuterregion Großbreitenbach würdevoll zur Grünen Woche in Berlin vertreten. Sie weilte mit einer Abordnung der Landgemeinde in der Bundeshauptstadt.
Mitte Januar kam es zur Übernahme der Großbreitenbacher Zahnarztpraxis von Dr. Lutz Ziegenhorn. Mit Zahnärztin Dr. Luzia Wöhner konnte hier eine passende Nachfolgerin gefunden werden. Damit kann ein Teil des Gesundheitswesen in unserer Region aufrecht gehalten werden. Die Patienten können so weiterhin den gewohnten Service nutzen. Wir wünschen Frau Wöhner alles erdenklich Gute für die Zukunft und bedanken uns von Herzen bei Herrn Ziegenhorn für die jahrzehntelange Betreuung der zahlreichen Patienten!
Zu feiern gilt es auch in 2025. Heuer stehen das 70-jährige Jubiläum der Eröffnung unseres Freibades an. Dazu planen wir eine Festveranstaltung am 15. und 16. August.
Jubiläen stehen ebenfalls in der Städtepartnerschaft an. Ganze 35 Jahre hält diese mit dem hessischen Mörlenbach (Ortsteil Groß-Breitenbach). Mit den Odenwäldern hatten wir ja in den letzten Jahren einige Zusammenkünfte. Die Verbindung nach Breitenbach in der Schweiz gibt es seit 25 Jahren. Auch hier wollen wir die Verbindungen wieder intensivieren. Mal schauen, was sich da so in Laufe des Jahres ergibt.
Zur Waldbaude. Der Erbpachtvertrag mit den bisherigen Pächtern wurde aufgelöst. In Kürze wird die Nutzung der gesamten Gaststätte neu ausgeschrieben. Für die Region hoffen wir, auch im Hinblick auf die Schwimmbadversorgung im Sommer, hier schnell einen neuen Betreiber zu finden.
Falls also jemand Jemanden kennt, bitte melden Sie sich!
Für Kurzentschlossene gibt es am Freitag, den 7.2. um 16.00 Uhr die Möglichkeit, den Lichtbildervortrag von Herrn Reinhard Wlatschiha in der Marienschule Großbreitenbachs anzuschauen. Gezeigt werden Aufnahmen Großbreitenbachs aus den letzten 170 Jahren.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Ortschaftsbürgermeister Matthias Gruhn