Für unsere Biathlon Nachwuchstalente Lena Siegmund aus Herschdorf und Pepe Scheffler aus Böhlen ging am zweiten Märzwochenende die Deutschlandpokal-Wettkampfserie in die finale Runde. Ursprünglich war die Ausrichtung in der Arena am Rennsteig Oberhof geplant, was aber wegen Schneemangels ins Martelltal in Südtirol verlegt wurde.
Innerhalb der Deutschlandpokal-Serie werden sieben Wettkampfwochenenden an verschiedenen Biathlon-Stützpunkten ausgetragen. Erste Station der Saison war im September 2023 am Arber im Hohenzollern-Skistadion. Dort starteten die jungen Talente bei sommerlichen Temperaturen auf Skirollern in die neue Saison. Dieser Wettkampf ermöglicht den jungen Athleten einen ersten deutschlandweiten Vergleich. Zweite Station, dann auf Skiern war in Oberwiesenthal. Danach sollte es eigentlich nach Altenberg gehen, was aber wegen des fehlenden Schnees wieder nach Oberwiesenthal verlegt wurde. Das vierte Wettkampfwochenende wurde wegen des fehlenden Schnees ganz und gar abgesagt werden. Zwei weitere Stationen folgten wieder am bayrischen Wald am Arber und der Saison-Höhepunkt nun im schneesicheren Biathlonstadion „Val Martello“.Nachdem am Samstag die Sonne in den Südtiroler Bergen strahlte, wurde am Sonntag die Strecke bei Dauerschneefall zur Herausforderung für alle jungen Athleten.
Auf über 1.700 m Höhe standen ein Sprint und die Landesverbands-Staffeln auf dem Programm.
Pepe lief als Startläufer der Staffel TSV II der AK Jugend I männlich eine Minute Vorsprung heraus und konnte sich am Ende mit seinem Team über einen starken 3. Platz freuen.
Lena übernahm als Schlussläuferin der Staffel TSV I Jugend II/Juniorinnen an Position 8 und kam bei Tiefschnee als 6. ins Ziel.
Nach dem Sprintwettkampf am Sonntag erfolgte auch die Siegerehrung für die Gesamtwertung der Saison 2023/24. Pepe kam mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 6 in der AK 16 und Lena konnte einen Pokal für ihren 3. Platz in der AK Jugend II entgegennehmen.
Wir alle freuen uns über diese herausragenden sportlichen Leistungen, die nicht von ungefähr kommen! Wir gratulieren den Beiden zu diesem großartigen Erfolgen und wünschen ihnen auch weiter alles erdenklich Gute und beste Plätze auf den Siegertreppchen.
Danke für die Textpassagen und die Bilder zu diesem Artikel auch an Ina und Kendy Siegmund.
Heike Bluhm
Hauptamt