Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 4/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchenbauförderverein mit neuem Vorstand

Am 23. März 2023 fand eine Mitgliederversammlung des Kirchenbaufördervereins der Region Großbreitenbach e.V. statt.

Themenschwerpunkt war der Stand der Vorbereitungen zum 200. Kirchenjubiläum der Kirche St. Anna in Böhlen. Von den geplanten Sanierungsarbeiten konnte der Einbau von fünf großen Kunstglasfenstern abgeschlossen werden. An der östlichen Gaube müssen noch drei kleine Fenster eingebaut werden. Die Sicherung durch entsprechende Schutzgitter ist noch auszuführen. Die dringend erforderliche Dachsanierung wird durch die Preissteigerungen im Bausektor und die sehr angespannte Lage bei den Handwerksfirmen weiter verzögert. Zeitnah muss noch die Finanzierung der Dachsanierung endgültig geklärt werden. An der Finanzierung sind folgende Institutionen beteiligt: Landeskirche Thüringen, Landesdenkmalamt, Kirchgemeinde Großbreitenbach, Landgemeinde Großbreitenbach, Jagdgenossenschaft Böhlen, Kirchenbauförderverein Großbreitenbach. Damit verschieben sich die Dachsanierung, Außen- und Innenputzsanierung und die Innenausmalung auf 2024 und die Folgejahre. Die Zifferblätter der Kirchenuhr konnten zwischenzeitlich unter Mitarbeit von Böhlener Bürgern erneuert werden.

Die Festwoche zum Kirchenjubiläum findet in der Kirmeswoche, also vom 15. - 22.10.2023 statt und wird mit einem Festgottesdienst eröffnet. Bereits am 3. September 2023 findet in der Böhlener Kirche ein festliches Orgelkonzert statt. Wir werden zu gegebener Zeit unter anderen auf der Homepage www.kibau-verein-grossbreitenbach.de informieren.

Die Mitgliederversammlung wählte auch ihren Vereinsvorstand neu. Die bisherigen Mitglieder des Vorstandes kandidierten erneut und wurden wiedergewählt: Das sind der stellv. Vereinsvorsitzende Bernd Staude, der Schatzmeister Matthias Seifert, die Schriftführerin Marlies Haaße sowie die Beisitzer: Andreas Beyersdorf, Nico Röser und Ramona Pabst.

Der Vereinsvorsitzende Bernhard Gorshöfer, der dem Verein seit seiner Gründung 1996 vorstand, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr. Die anwesenden Mitglieder dankten ihm für den langjährigen Vereinsvorsitz mit einem Blumenstrauß und einem Präsent. Als neue Vereinsvorsitzende wurde Ina Grentzer gewählt, die sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte und versprach, den Verein nach besten Kräften weiter zu führen und zu stärken.

Der Förderverein zählt derzeit 22 Mitglieder, von denen 15 Mitglieder aktiv mitarbeiten. Ein Gast in dieser Mitgliederversammlung trat dem Verein als Mitglied bei.

Weitere Mitglieder sind gerne willkommen. Das Antragsformular befindet sich auf der Webseite, die Mitgliedschaft kann aber auch formlos per E-Mail: kibaufv-gb@web.de erklärt werden.

Für die Fördertätigkeit des Vereins sind Spenden der Mitglieder der Kirchgemeinden und auch von konfessionslosen Bürgern sehr wichtig.

Das bisherige Spendenaufkommen für die Böhlener Kirche beträgt:

17.000 €

Das Spendenkonto des Kirchenbaufördervereins lautet:

„Kirchenbauförderverein

Region Großbreitenbach e.V.“

IBAN: DE 38 8405 1010 1120 0033 22

BIC: HELADEF1ILK

Bank: Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

Der Verwendungszweck der Spende kann vom Spender angegeben werden, z.B. Projekt St. Anna Kirche Böhlen oder Trinitatiskirche Großbreitenbach, Orgel Kirche Großbreitenbach u.a.

Die eingehenden Spenden werden auf entsprechende Unterkonten verbucht. Bei Bedarf werden vom Verein Spendenquittungen ausgestellt.

Marlies Haaße

Schriftführerin