Zur Biathlon Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften vom 24.02.- 05.03.22025 in Östersund (Schweden) holten sich die Mixed Staffel/Jugend: mit Lena Siegmund, Melina Gaupp, Lukas Tannheimer und Korbinian Kübler den Vizeweltmeister.
Im Massenstart/ Jugend holte sich dann Lena Siegmund den zweiten Vizeweltmeistertitel und mit Spannung wurde danach noch die Staffel DSV-Talente mit Melina Gaupp, Sydney Wüstling und Lena Siegmund verfolgt.
Die Anstrengungen wurden belohnt - Lena und die beiden Mädels feiern nach diesem Wettkampf im Ziel den Weltmeister-Titel.
Herschdorf begrüßte Lena mit einem großen Willkommensplakat in der Ortsmitte und Ortschaftsbürgermeister Jan Ludwig zählte zu den vielen Gratulanten im Heimatort.
Lena und ihren Mitstreiterinnen gelten unsere allerherzlichsten Glückwünsche.
Sehr erfolgreich war auch Pepe Scheffler aus Böhlen.
Ebenfalls am ersten Wochenende März 2025 fanden noch die letzten 2 Biathlon-Wettkämpfe der Saison am Arber im Bayrischen Wald statt. Insgesamt waren es 13 Wettkämpfe des Deutschlandpokals in der Saison, unter anderem in Oberwiesenthal, Pokljuka, Altenberg und Oberhof.
Pepe lag vor den zwei letzten Wettkämpfen, in seiner Altersklasse (Jugend 1/ AK 17), auf Platz 3 der Gesamtwertung und hatte die Möglichkeit, bei einer Platzierung vor seinem Kontrahenten Hugo Winter (sächsischer Skiverband), sich auf Platz 2 zu verbessern.
Das war das angestrebte Ziel.
Am Freitag, dem 07.03.2025, fand ein sogenannter kurzer Einzel statt, bei dem eine Strecke von 10 km mit liegend, stehend, liegend und stehend Schießen absolviert werden musste. Pro Fehlschuss gab es einen Zeitaufschlag von 30sek. Mit 6 Fehlern bei 20 Schuss und einer Gesamtzeit von 36:14 belegte Pepe den ersten Platz vor Hugo, der auf Platz 2 landetet.
Am darauffolgenden Samstag wurde dann ein Sprint Wettkampf durchgeführt, bei dem eine Strecke von 7,5 km absolviert werden musste und mit liegend und stehend, 2 mal 5 Ziele am Ende weiß sein sollten. Hier gelang es Pepe beim Liegendschießen ohne Strafrunde davon zu kommen. Allerdings musste er im Stehendschießen 2-mal in die Strafrunde.
Am Ende stand Pepe aufgrund seiner läuferischen Stärke wieder auf dem Podest bis oben und verwies Hugo erneut auf Platz 2. Somit stand fest, dass er sein Ziel, die Saison 2024/2025 mit Platz 2 zu beenden, erreicht hat. Es kam aber anders als gedacht. Da Vorjahressieger Hannes Lipfert, bis dato auch der Führende im Gesamtklassement seiner Altersklasse, krankheitsbedingt aussetzen musste und somit auch nicht punkten konnte, hat sich Pepe mit seinen 2 ersten Plätzen und insgesamt 265 Punkten auch noch an ihm vorbeigeschoben und belegt nun den 1 Platz in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals in seiner Altersklasse.
Pepe ist der zweite Jugendliche von links
Pepe, auch Dir unsere herzlichsten Glückwünsche.
Damit diese hervorragenden Leistungen der beiden Sportler noch einmal besonders gewürdigt werden, wird ein offizieller Empfang
| am | Freitag, dem 25. April, |
| um | voraussichtlich 16:00 Uhr |
| am | Biathlonzentrum Andrea Henkel |
| in | Großbreitenbach |
stattfinden.
Alle Einwohner und Biathlonfans sind im Namen des Skivereins Großbreitenbach e.V., des Ortsteils Herschdorfs und des Bürgermeisters Peter Grimm ganz herzlich eingeladen.
Wir wünschen Dir Lena und Dir Pepe weiterhin noch ganz viel Erfolg und die Kraft, immer wieder die Podestplätze zu erreichen.
Wir drücken Euch hierzu die Daumen.
Danke, auch an Normen Scheffler, der uns den Beitrag für Pepe vorbereitete.
Heike Bluhm
Hauptamt