Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 5/2025
Amtliche Behördeninformation
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Behördeninformation

Das Thüringer Landesamt für Statistik informierte uns im April 2025 zur amtlichen Haushaltsbefragung (Mikrozensus) wie folgt:

„Sehr geehrte Damen und Herren

im Jahr 2025 wird der Mikrozensus im gesamten Bundesgebiet als „kleine Volkszählung" durchgeführt. Es werden Daten über die Bevölkerungsstruktur und die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung erhoben. Integriert in den Mikrozensus ist die Erhebung über den Arbeitsmarkt und für alle Mitgliedsstaaten der EU verbindlich.

Die Erhebung erfolgt auf Grund des Gesetzes zur Durchführung einer Repräsentativstatistik über die Bevölkerung und die Arbeitsmarktbeteiligung sowie die Wohnsituation der Haushalte (Mikrozensusgesetz - MZG) vom 07.12.2016 (BGBI. 1 S. 2826), zuletzt geändert durch Artikel 12 Absatz 23 des Gesetzes vom 16. Dezember 2022 (BGBI. 1 S. 2328), in Verbindung mit dem Gesetz über die Statistik für Bundeszwecke (Bundesstatistikgesetz - BStatG), in der jeweils aktuell gültigen Fassung, sowie nach dem Thüringer Statistikgesetz (ThürStatG), in der jeweils aktuell gültigen Fassung, bei allen repräsentativ ausgewählten Adressen.

Alle Angaben unterliegen dem Datenschutz gemäß Thüringer Datenschutzgesetz (ThürDSG) in der Fassung der Neubekanntmachung vom 13.01.2012 (GVBI. S. 27), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Thüringer Gesetzes zur Anpassung des Allgemeinen Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) 2016/679 und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 vom 06.06.2018 (GVBI. S. 229).

Ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass Haushalte aus Ihrer Stadt zu der o. g. Statistik befragt werden. Die in die Befragung einbezogenen Haushalte wurden mittels eines mathematischen Stichprobenverfahrens so ausgewählt, dass sie die Gesamtheit der bundesdeutschen Haushalte repräsentieren.

Den betreffenden Haushalten wird die bevorstehende Befragung schriftlich angekündigt.

Für die Haushalte besteht Auskunftspflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Martin Harborth

Hauptsachbearbeiter“

Die Redaktion