Die LEADER geförderte Spiel- und Aussichtskombination Allersdorf wurde am Samstag, dem 24.06.2023 in den Nachmittagsstunden der Öffentlichkeit übergeben.
Die Mitglieder des Heimatverein Allersdorf e.V. hatte dankenswerter Weise die Organisation übernommen, kümmerten sich um die Versorgung der Gäste, stellen Bänke und einige Zelte und verantwortlich für das schöne Wetter, waren sie auch.
Mit den Beteiligten am Bau: der Zimmerei Staude und der Bau Altenfeld GmbH, der RAG Gotha - Ilm-Kreis, unsere Stadtverwaltung und den Allersdorfer Heimatverein wurde nach einleitenden und dankenden Worten von Reiner Möller, Rainer Zobel und unserem Bürgermeister Peter Grimm der obligatorische Bandschnitt ausgeführt.
Die Junkertaler Alphornbläser und den Jagdhornbläser der Ilmenauer Jägerschaft umrahmten diese Übergabe kulturell. Viele Einwohner und befreundete Mitglieder von Heimatvereinen der Region sind der Einladung gefolgt. Die Kinder auch aus der Nachbarorten hatte riesigen Spaß und so manch Erwachsener übte sich wieder in der Heimatkunde bei der Orts- und Bergbestimmung des herrlichen Panoramas.
Eine gelungene Spiel- und Aussichtskombination, deren Kosten sich auf 28.000 € mit einer 65%er Förderung belaufen, schmückt nun den Hasenberg, die höchste Erhebung Allersdorfs.
Heike Bluhm
Hauptamt